Der Impressionismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Impressionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Entstehung und Merkmale des Impressionismus in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Es wird zwischen Vorimpressionismus und Impressionismus unterschieden, wobei sich die Künstler des Impressionismus vermehrt auf die Darstellung von Licht und Momentaufnahmen konzentrierten. Die Malerei in der freien Natur (Pleinairismus) war typisch für den Impressionismus, bei dem die Wirkung des Lichts und die persönliche Wahrnehmung des Betrachters im Vordergrund standen. Schlüsselmerkmale sind die impressionistische Kommastruktur der Bilder, flirrende Farben und eine Abkehr von der geometrischen Perspektive. Motive waren neben Landschaften auch alltägliche Szenen wie Straßenleben oder Gewässer. Viele Bilder hatten keinen politischen oder sozialkritischen Inhalt. Die Erfindung der Fotografie hatte ebenfalls Einfluss auf die Malerei. Der Text beschreibt zudem einige wichtige Vertreter des Impressionismus, wie etwa Claude Monet, der als konsequentester Künstler der Impressionisten galt und seine Malerei bis zur völligen Auflösung der Form in farbige Nebel weiterführte. Auch Edouard Manet, der nicht direkt zur Gruppe der Impressionisten gehörte, wird erwähnt. Das Dokument bietet somit einen umfassenden Einblick in die Entstehung, Merkmale und wichtigen Vertreter des Impressionismus in der Malerei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Impressionismus Der Impressionismus dauerte ca. von der Mitte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Impression bedeutet Eindruck oder Erscheinung. Der Name wurde von dem Bild Impression, soleil levant (Eindruck bei Sonnenaufgang) von Claude Monet, abgeleitet. Diese Kunstrichtung beeinflusste die Malerei in ganz Europa und Nordamerika. Der Vorimpressionismus Im 19. Jahrhundert herrschte die historisierende Malerei vor, es wurde vor allem im Atelier gemalt. Einige Künstler begannen, sich mit der Darstellung des Lichts zu befassen. Sie wandten sich von historischen Themen ab und orientierten sich an der Natur. Um die Wirkung des Lichts zu erforschen, malten sie im Freien. Sie bevorzugten Licht-Schatten-Darstellungen und versuchten in ihren Bildern naturnahe Lebendigkeit auszudrücken. Wasser in verschiedenen Formen wie Dunst, Regen, Nebel oder Gewässer war ein häufiges Motiv. Die Maler Courbet und Millet setzten sich in ihren Bildern mit dem Leben armer Bevölkerungsschichten und Bauern auseinander. Weitere Vertreter des Vorimpressionismus waren zB Camille Corot, William Turner oder Johann Jongkind. Corot gehörte zur sogenannten Schule von Barbizon, wo schon um 1830 Naturausschnitte in der freien Natur gemalt wurden, die als Vorläufer des Impressionismus gelten. Der Impressionismus Der Impressionismus entwickelte sich in Frankreich. Die erste gemeinsame Ausstellung französischer Impressionisten in Paris erregte zwar Aufsehen, die Bilder stießen aber auf Ablehnung und Spott. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3531
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück