Kirche

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kirche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Auftrag der Kirche, die Botschaft Jesu vom Reich Gottes weiterzutragen. Dies soll in drei Aufgabenfeldern bzw. Diensten geschehen: Diakonia, Martyria und Liturgia.

Der Diakonia-Dienst beinhaltet die Hilfeleistung an Notleidenden und hat seinen Ursprung darin, dass Jesus selbst Kranke heilte und Hilfe leistete. Heute gewährt die Kirche Notleidenden Hilfe, beispielsweise durch die Gründung von Hilfsorganisationen wie der Gepa oder der Caritas, welche speziell in der 3. Welt tätig sind und Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Aber auch im eigenen Land engagiert sich die Kirche beispielsweise in Wohnheimen, der Essensversorgung von Obdachlosen oder der Beratung von Drogenabhängigen, Behinderten oder Schwangeren.

Der Martyria-Dienst beinhaltet das eigene Zeugnis des Glaubens und kann durch Predigten oder durch das Vorbild, das man selbst gibt (wie Jesus), geschehen. Es kann bis hin zum Einsatz des Lebens gehen und wird durch die Beispiele von Märtyrern wie Jesus, Erzbischof Romero in El Salvador oder Mutter Teresa veranschaulicht. Romero kämpfte für die Menschenrechte der Armen und Unterdrückten und wurde bei der Eucharistiefeier in der Kirche erschossen.

Der Liturgia-Dienst beinhaltet die Feier des Gottesdienstes und erinnert an das letzte Abendmahl Jesu und den Gedanken der Tischgemeinschaft. Neben Gebeten und Gesang steht hierbei auch die Begegnung in geselliger Gemeinschaft im Fokus.

Insgesamt zeigt das Dokument auf, wie die Kirche den Auftrag Jesu in unserer Welt weiterführt und welche Dienste und Aufgabenfelder (Diakonia, Martyria, Liturgia) hierbei eine wichtige Rolle spielen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Kirche führet den Auftrag Jesu in unserer Welt weiter Aufgabe der Kirche heute: Die Botschaft Jesu vom Reich Gottes weiter zu tragen Umsetzung in 3 Aufgabenfeldern (Diensten): Diakonia Dienst an Notleidenden Martyria Zeugnis für den Glauben (Martys der Zeuge) Liturgia Feier des Gottesdienstes Diakonia:Ursprung: Jesus heilte Kranke, half Notleidenden Heute: Kirche gewährt Notleidenden Hilfe Beispiele: Misereo: (lat. ich habe erbarmen) Bietet speziell Hilfe in der 3.Welt Hilfe zur Selbsthilfe Gründung der Gepa (Kaffe) Caritas (lat. Nächstenliebe) Im eigenen Land Wohnheime Essen für Obdachlose Drogenberatung Behinderten- Altenheime Schwangerschaftsberatung Essen auf Rädern Martyria:Ist das eigene Zeugnis seines Glaubens Kann durch Predigt geschehen Oder durch das Vorbild das man selbst gibt (durch das Vorbild Jesus) Es kann bis hin zum Einsatz seines Lebens GehenMärtyrer: Jesus Erzbischof Romero in El Salvador Mutter Teresa Romero kämpfte für Menschenrechte der Armen und Unterdrückten. Wurde 1980 bei der Eucharistiefeier in der Kirche erschossen. LiturgiaGedanke der Tischgemeinschaft Letztes Abendmahl Jesus Erinnerung an Jesus Abendmahl Ablauf eines Gottesdienstes Liturgia Heute: Kirche Gebete Gesang Begegnung: Gesellige Gemeinschaft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
208
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück