Schwarze Löcher

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schwarze Löcher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Konzept von Schwarzen Löchern und wie sie entstehen. Es erklärt auch, dass Je schneller sich ein Körper bewegt, desto langsamer vergeht für ihn (relativ) die Zeit. Der Text diskutiert, was passiert, wenn ein Mensch in ein Schwarzes Loch fällt und wie die Schwerkraft funktioniert. Es wird auch ein Vergleich mit einem Tunnel gezogen, um zu veranschaulichen, wie die Zeit für einen durchquerenden Körper verlangsamt wird. Im Allgemeinen erklärt das Dokument die Grundlagen von Gravitation und Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eine Masse, die so groß ist, dass ihre Gravitation nicht einmal die fast masselosen Lichtteilchen entkommen lässt wird Schwarzes Loch genannt. Wie entsteht ein Schwarzes Loch? Ausgebrannte Sterne deren Masse über 3,2 Sonnenmassen liegt, stürzen immer weiter in sich zusammen. Solche Sterne werden beim Kollaps immer kleiner und dichter. Auch wenn ein Stern zu einem Schwarzen Loch zusammengestürzt ist, besitzt er immer noch die gleiche Anziehungskraft und diegleiche Masse, nur auf einem extrem kleinen Raum, fast einem Punkt. Theoretisch würden sie zu unendlicher Dichte schrumpfen, woraus sich unerklärliche, unbegreifbare Schlußfolgerungen ergäben. Diese Grenze des Schwarzen Loches, von da ab nicht einmal das Licht mehr entkommen kann, wird Ereignishorizont genannt. Würde z.B. die Sonne zu einem Schwarzen Loch werden, entstünde eine Anziehungskraft (Gravitation), aus der innerhalb einesRadius´ von 3 Kilometern (Schwarzschild-Radius) selbst das Licht nicht mehr entkommen könnte. Die Erde würde davon aber nichtbeeinflusst werden, weil die Anziehungskraft die gleiche bliebe und die Entfernung zur Sonne groß ist, als dass die Erde vomSchwarzen Loch eingesaugt würde. Je schneller sich ein Körper bewegt, desto langsamer vergeht für ihn (relativ) die Zeit. Man findet viele Indizien für die Gültigkeit der Theorie. So wurden zwei sehr genau gehende Uhren verglichen, eine war mit einem Düsenjet geflogen, die andere stand auf der Erde. Die Uhr im Düsenjet ging etwas nach, womit praktisch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
530
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück