Die Entstehung Nordamerikas

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Entstehung Nordamerikas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung Nordamerikas und seine geographischen Besonderheiten. Es ist bis zu 4 Milliarden Jahre alt und einige Teile sind durch Verschiebungen westlich verschoben worden. Alaska ist die jüngste Gesteinsbildung von Nordamerika und verfügt über 40 Vulkane, die durch Ausbrüche die Insel immer weiter wachsen lassen. Auch das größte Erdbeben von Alaska hat die Insel verschoben und Flutwellen bis Oregon und Colorado ausgelöst.

Die Rocky Mountains sind eine Bergkette, die durch Subduktionen von drei Kontinentalplatten entstanden ist. Der Table Mountain war ursprünglich Meereskruste, wurde aber durch Kontinentalverschiebungen hochgehoben. Die Coves sind große Lichtungen in den Smoky Mountains und das Great Valley ist 1000 km lang und durch Abtragung von Sandstein entstanden. Der Store Mountain in Atlanta enthält viel Granit als Nebenprodukt von den Kontinentalverschiebungen.

Des Weiteren beschreibt das Dokument geographische Besonderheiten wie exotische Terrains, Grünsteingürtel, große Graslandschaften, natürliche Unterwasserdepots, unfruchtbare Gebiete, Kalkvorkommen und Gipsruinen. Der Devils Tower in Wyoming ist ein Lavagesteins-Turm, der als natürliches Denkmal an die Erosion in der Ebene steht und der größte Gletscher Nordamerikas ist der Malasjuina-Gletscher in Alaska. Scapeland wurde in nur 100 Stunden von Vulkanausbrüchen geschaffen und danach überflutete es in einer Woche 10 Mal so viel Wasser wie alle Flüsse dieser Welt. Der Ahornblatt-See entstand während der Eiszeit und Sury Kellys Chips ist eine Rinnenbildung im Kalkgestein. Die Dolinen sind Gesteinsspalten mit säurehaltigem Wasser, das den Fels aushöhlt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entstehung Nordamerikas Nordamerika wurde als Kontinent westlich verschoben. Einige Teile des Landes sind bis zu 4 Milliarden Jahre alt. Solche und alle anderen Verschiebungen kann man mit Hilfe der Kissenlava lokalisieren, da Kissenlava Eisen enthält. Alaska, besonders Südalaska, sind die jüngsten Gesteinsbildungen von Nordamerika. Auf Alaska befinden sich ungefähr 40 Vulkane, durch deren Ausbrüche die Insel immer weiter wächst. Das größte Erdbeben von Alaska verschob 200.000 km der Insel. Die dadurch entstandenen Flutwellen reichten bis Oregon und Colorado. Geographische Besonderheiten in Nordamerika Rocky Mountains: diese Bergkette befindet sich im westlichen Teil Nordamerikas. Sie entstand durch Subtuktionen (Verschiebungen) von 3 Kontinentalplatten (Plattentektonik). Hauptsächlich verschob sich die Pazifische Platte unter die Kontinentalplatte von Nordamerika. Table Mountain: war ursprünglich eine Meereskruste 10.000 m unter dem Meer, wurde aber durch Kontinentalverschiebungen hochgehoben. Coves: große Lichtungen in den Smoky Mountains. Great Valley: ist 1000 km lang und durch die Abtragung von Sandstein entstanden. Store Mountain (Atlanta): enthält viel Granit, das ein Nebenprodukt von den Kontinentalverschiebungen ist. Exotik Terrains: Mikrokontinente Grünsteingürtel (Minnesota): besteht aus Gestein von der Erdentstehung und ist teilweise 3,6 Milliarden Jahre alt. Great Plates (Kanada - New Mexiko): große Graslandschaften. Früher gab es dort 60 Millionen Bisons, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
404
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück