Jazz
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Jazz und beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Musikrichtung. Zunächst wird die Definition des Jazz erläutert und die Bedeutung für die Musik der Gegenwart und Vergangenheit aufgezeigt. Es folgt die Geschichte des Jazz, wobei die verschiedenen Einflüsse wie der Spiritual, der Blues und die kreolischen Gesänge, deren Entstehung sowie die Grundelemente des Jazz wie Rhythmus, Improvisation und Artikulation als Ausdruck der Musik erläutert werden.
Außerdem behandelt das Dokument die verschiedenen Formen des Jazz, von der kleinsten Besetzung des Trios bis zur größten Besetzung der Big Band. Hierbei wird auch auf die Bedeutung der Interpretation und der Versionen des Themas durch den Interpreten eingegangen, welche den Jazz von anderen Musikrichtungen unterscheiden.
Ebenso wird auf die verschiedenen Stilarten des Jazz, wie den New-Orleans-Stil, den Dixieland oder den Chicago-Stil, eingegangen sowie auf die Instrumente und Besetzungen. Auch die Bedeutung des Jazz für die Musik wird aufgezeigt, als Beispiel werden namhafte Komponisten genannt, die Anregungen durch den Jazz bekamen.
In diesem Dokument wird die Entwicklung und Historie des Jazz mit ihren Einflüssen, Grund- und Stilelementen sowie Instrumenten und Besetzungen erläutert.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
11. Klasse Musik JAZZ GS Jahnschule (Hamburg) Ein Referat von Benjamin Biermann und Jan Philipp Amos (benjamin.biermann hamburg.netsurf.de) &(jan.philipp.amos hamburg.netsurf.de) Inhalt 1.Einleitung 2.Definition des Jazz 3.Die Geschichte des Jazz 4.Grundelemente des Jazz 5.Das Jazzensemble 6.Die verschiedenen Stilarten des Jazz, Instrumente und Besetzungen 7.Die Bedeutung des Jazz für die Musik 8.Die einzelnen Formen des Jazz 9.Die wichtigsten Interpreten des Jazz 10.Quellenangaben 1. EINLEITUNG Der Jazz ist eigentlich die Musik unseres Jahrhunderts. Er ist die einzige musikalische Entwicklung (außer der 12-Ton-Musik), aus der sich alle weiteren für unsere Zeit typischen Stile wie Rock´n´Roll, Independent, Pop- und U-Musik ergeben haben. Einzige Ausnahme bildet der Reggae, welcher jedoch eine vollkommen andere Entwicklung darstellt. 2. DEFINITION DES JAZZ Begriff: Jazz ist eine Musizierform mit eigenen Gesetzen und ästhetischen Maßstäben, der um die Jahrhundertwende durch die Begegnung europäischer und afrikanischer Musik zu entstehen begann. 3. DIE GESCHICHTE DES JAZZ Die Quellen des Jazz sind: - der Spiritual dessen religiösen Gesänge der schwarzen Gottesdienste und deren starker Rhythmus die Gläubigen mehr als nur zu fesseln vermochte - der Blues der ursprünglich aus Gesängen der Arbeiter auf den Baumwollfeldern bestand, die sich um Heimweh nach Afrika, Geldsorgen und persönliche Nöte drehten. Er ist den afrikanischen Volks- und Kultgesängen nah verwandt. - die ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Nargg Fpuhznaa
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
2410
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten