Das Leben des Oscar Wilde

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Leben des Oscar Wilde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des berühmten Schriftstellers und Dramatikers Oscar Wilde. Es gibt eine chronologische Übersicht über die wichtigsten Ereignisse in seinem Leben, beginnend mit seiner Geburt in Dublin im Jahr 1854 und endend mit seinem eigenen Tod im Jahr 1900.

Einige der wichtigsten Themen, die angesprochen werden, sind Wildes Bildungsweg - seine Schulzeit, die Stipendien, die er erhielt, und sein Studium in Oxford. Auch seine Reisen durch Norditalien und Griechenland werden erwähnt. Ein weiteres wichtiges Thema in seinem Leben ist seine Familie - seine Heirat mit Constance Lloyd und die Geburt seiner Söhne Cyril und Vyvyan.

Ein besonderes Augenmerk wird auch auf Wildes literarisches Schaffen gelegt. Es wird erwähnt, dass er bereits im Alter von 22 Jahren selbst zu schreiben begann und dass er im Alter von 26 Jahren sein erstes Theaterstück „Vera“ schrieb. Das bekannteste Werk, das in dem Dokument erwähnt wird, ist jedoch „Das Bildnis des Dorian Gray“, das Wilde im Alter von 37 Jahren veröffentlichte.

Ein weiteres wichtiges Ereignis im Leben von Oscar Wilde war sein Gerichtsprozess gegen Lord Alfred Douglas wegen Homosexualität. Wilde wurde verurteilt und kurz darauf aus der Haft entlassen. Dieses Ereignis markierte jedoch den Anfang vom Ende für Wilde, der nach dem Tod seiner Frau und seinem Umzug nach Paris nur noch ein Jahr lebte, bevor er selbst verstarb.

Zusammenfassend liefert das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Stationen im Leben von Oscar Wilde und gibt Einblicke in seine Familie, seine Reisen und sein literarisches Schaffen. Es verdeutlicht auch die Schwierigkeiten, die Wilde aufgrund seiner Homosexualität hatte, insbesondere aufgrund des berüchtigten Gerichtsprozesses gegen ihn.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Leben des Oscar Wilde Jahr Alter Ereignis 1854 Geburt in Dublin 1864 10 Schulbeginn 1871 17 Stipendium an der Uni von Irland 1874 20 Stipendium an einem College in Oxford 1875 21 Reise durch Norditalien 1876 22 Oscar fängt selbst an zu schreiben 1877 23 Reise durch Griechenland 1879 25 Umzug nach London 1880 26 Theaterstück Vera 1882 28 Amerikatour 1884 30 Heirat mit Constance Lloyd 1885 31 Sohn Cyril 1886 32 Sohn Vyvyan 1891 37 Das Bildnis des Dorian Gray 1892 38 Lord Alfred DouglasProzeßVerurteilung wegen Homosexualität 1894 40 Entlassung aus der HaftUmzug nach Italien 1899 45 Tod seiner FrauUmzug nach Paris 1900 46 Eigener Tod ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
132
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück