Jazz

Schlagwörter:
Musizierform, Unterhaltungsmusik, Swing, Blues, Blasinstrumente, Commercial, Spiritual, Louis Armstrong, Referat, Hausaufgabe, Jazz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um den Jazz, der als die Musik des 20. Jahrhunderts bezeichnet wird und als einzige musikalische Entwicklung gilt, aus der sich alle weiteren für unsere Zeit typischen Stile ergeben haben (außer der 12-Ton-Musik). Der Jazz wird als eine Musizierform mit eigenen Gesetzen und ästhetischen Maßstäben definiert und begann um die Jahrhundertwende durch die Begegnung europäischer und afrikanischer Musik zu entstehen. Die Quellen des Jazz werden als der Spiritual, der Blues, kreolische Gesänge und Balladen der weißen US-Amerikaner bezeichnet, die zusammen die Grundelemente des Jazz bilden. Zudem wird die Bedeutung des Jazz für die Musik und die einzelnen Formen des Jazz betrachtet. Auch werden die wichtigsten Interpreten aufgeführt und die Quellen angegeben.

Besonders wird auf das Jazzensemble und die verschiedenen Stilarten des Jazz eingegangen, durch die sich dieser leicht in mehrere Gruppen aufteilen lässt und in seinem Umfangsreichtum gleich viel übersichtlicher wird. Es wird der New-Orleans-Stil, Dixieland, der Chicago-Stil und der Swing betrachtet, wobei der Swing als das erste Revival des New-Orleans-Jazz gilt und sich hier in Form der Big-Band-Musik vollzogen hat. Zudem werden die Instrumente und Besetzungen im Jazz und die wichtigsten Elemente des Jazz, wie Rhythmus, Improvisation, individuelle Auslegung der musikalischen Themen und die Interpretation, betrachtet. Die Grundlage bilden hier die Tonbildung, Akzentuierung, Phrasierung und der Sound.

Insgesamt enthält das Dokument wichtige Informationen zur Entstehung und Geschichte des Jazz, den Grundelementen, Instrumenten, Besetzungen und den verschiedenen Stilarten des Jazz. Dabei wird auch auf die Bedeutung des Jazz für die Musik eingegangen und die wichtigsten Interpreten sowie Quellen angegeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JAZZ 1.Einleitung 2.Definition des Jazz 3.Die Geschichte des Jazz 4.Grundelemente des Jazz 5.Das Jazzensemble 6.Die verschiedenen Stilarten des Jazz 7.Instrumente und Besetzungen 8.Die Bedeutung des Jazz fuer die Musik 9.Die einzelnen Formen 10.Die wichtigsten Interpreten des Jazz 11.Quellenangaben EINLEITUNG Der Jazz ist eigentlich die Musik unseres Jahrhunderts. Er ist die einzige musikalische Entwicklung (ausser der 12-Ton-Musik), aus der sich alle weiteren fuer unsere Zeit typischen Stile (wie Rock´n´Roll, Independent, Pop- und U-Musik) ergeben haben. Einzige Ausnahme bildet der Reggae, welcher jedoch eine vollkommen andere Entwicklung darstellt. DEFINITION DES JAZZ Begriff Jazz ist eine Musizierform mit eigenen Gesetzen und aesthetischen Massstaeben, der um die Jahrhundertwende durch die Begegnung europaeischer und afrikanischer Musik zu entstehen begann. GESCHICHTE DES JAZZ Quellen Die Quellen des Jazz sind: Der Spiritual dessen religioesen Gesaenge der schwarzen Gottesdienste und deren starker Rhythmus die Glaeubigen mehr als nur zu fesseln vermochte Der Blues bestnd urspruenglich aus Gesaengen der Arbeiter auf den Baumwollfeldern, die sich um Heimweh nach Afrika, Geldsorgen, persoenliche Noete drehten; sehr den afrikanischen Volks- und Kultgesaengen verwandt. Die kreolischen Gesaenge rhythmus-betonte Weisen von den karibischen Inseln, sehr urspruenglich waren sie Folklore vor allem der afrikanischen Staemme, eine Entwicklung aus den Stammesliedern. Die Balladen der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
2210
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück