Korea-Krieg
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Geschichte Koreas mit Fokus auf die Zeit nach der Teilung des Landes in Nord- und Südkorea. Es wird beschrieben, wie es zur Teilung kam und welche politischen Entwicklungen in beiden Teilen des Landes stattfanden. Der Auszug beginnt mit Informationen zur geographischen Lage Koreas sowie zur Beziehung zwischen Japan und Korea. Es wird geschildert, wie Japan Korea im Jahr 1910 als Generalgouvernement dem japanischen Reich einverleibte und welche Konsequenzen dies hatte.
Im Anschluss daran wird beschrieben, wie Korea nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zwischen den Sowjets und den Amerikanern aufgeteilt wurde. Es herrschte Auseinandersetzungen zwischen Nord- und Südkorea, da keine gesamtkoreanische Regierung geschaffen werden konnte. Unter der Aufsicht einer UN-Kommission wurde im Süden der neue Präsident Syngman Rhee gewählt. Es kam zu Spannungen zwischen den Teilstaaten, als die Besatzungstruppen der Sowjetunion und der USA aus Korea zurückzogen wurden und Nordkorea gut ausgerüstete Truppen über den 38. Breitengrad schickte, um Südkorea zu erobern.
Die USA starteten eine Hilfsaktion für Südkorea und General Mac Arthur wurde der amerikanische Oberbefehlshaber. Im September 1950 trat die Wende des Krieges ein. Durch eine Großoffensive konnte Mac Arthur den Hafen von Seoul zurückerobern und die Streitkraft stand am 38. Breitengrad. Der Krieg dauerte jedoch noch an und im November 1950 griff Nordkorea mit „Freiwilligen“ auf nordkoreanischer Seite in den Kampf ein. Mac Arthur wollte die A-Bomben einsetzen, um den Krieg zu beenden, aber der damalige Präsident Truman weigerte sich, da er einen neuen Weltkrieg heraufbeschwört sah. Im April 1951 wurde Mac Arthur entlassen und es wurden Waffenstillstandsverhandlungen geführt.
Das Dokument beschreibt auch die politischen Entwicklungen in beiden Teilen Koreas nach dem Krieg. Südkorea wurde 1960 von Präsident Rhee gestürzt und es kam zu verschiedenen Regierungswechseln, die mit der Errichtung einer Militärdiktatur endeten. Auf der anderen Seite wurde Nordkorea von Kim Il Sung regiert, der die Partei von pro-chinesischen und moskauhörigen Mitgliedern säuberte und völlige Unabhängigkeit in der Außenpolitik propagierte. In den 80er Jahren kam es zu einer Stagnation des Staates, weshalb Kim II Sung eine Wiedervereinigung Koreas propagierte.
Die Darstellung im Auszug wird als übersichtlich beschrieben, aber auch als zu knapp und oberflächlich, da Hintergründe unbeachtet bleiben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Einflüsse der Sowjetunion und Rotchinas nicht hinterfragt werden.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Die Halbinsel zwischen dem japanischem und dem Gelben Meer hat im Norden am Jalu-Fluß eine gemeinsame Grenze mit der chinesischen Mandschurei. Korea grenzt auch ein kleines Stück an Rußland an ( Am Ende der Transsibirischen Eisenbahn). 1894 95 siegte Japan über China und sicherte sich den maßgebenden Einfluß in Korea. 1905 vernichtete Japan die russischen Flotte bei der Insel Tsushima. So konnte Japan eine Schutzherrschaft über Korea errichten und gliederte es 1910 als Generalgouvernment dem japanischem Reich ein. 1945 trat eine neue Situation auf. Durch die Niederlage von Japan wurde das Land in zwei Teile zerteilt. Die Sowjets besetzten den Norden, die Amerikaner den Süden. Teilungsgrenze war der 38. Breitengrad. Es kam aber zu Auseinandersetzungen zwischen dem Norden und dem Süden, da keine gesamtkoreanische Regierung geschaffen werden konnte. 1948 wurde im Süden unter der Aufsicht einer UN-Kommission der Präsident Syngman Rhee der neuen Republik gewählt. 1949 kam es erneut zu Spannungen zwischen den Teilstaaten, als die Sowjetunion und die USA ihre Besatzungstruppen aus Korea zurückzogen. Am 25.06.1950 überschritten gut ausgerüstete nordkoreanische Truppen den 38. Breitengrad und die Lage für Südkorea war aussichtslos. Die Hauptstadt Seoul fiel nach wenigen Tagen. Truman startet daruf hin eine Hilfsaktion für Südkorea. General Mac Atrhur war der amerikanische Oberbefehlshaber. Er konnte nicht verhindern, daß Nordkorea fast ganz Südkorea erobert hatte, allerdings konnte ...
Direkt das Referat aufrufen
Sonstiges
629
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt