Ägypten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ägypten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Ägypten in verschiedenen Bereichen wie Einwohnerzahl, Fläche, Hauptstadt, Amtssprache und Wirtschaft. Es geht auch auf die politische Struktur des Landes ein und beschreibt die Legislative, Exekutive und die Regierungsform. Des Weiteren wird die Bevölkerung Ägyptens mit verschiedenen Ethnien und Religionen vorgestellt. Eine kurze Zusammenfassung der historischen Entwicklung Ägyptens von der Frühzeit bis zur Gegenwart wird ebenfalls gegeben. Dabei wird auf Ereignisse wie die Herrschaft unter den Hyksos, Alexander dem Großen und den Ptolemäern, die Eroberung Ägyptens durch den arabischen Muslimen und die britische Herrschaft bis zur Unabhängigkeit und den Kriegen mit Israel eingegangen. Es wird auch auf den Friedensvertrag zwischen Ägypten und Israel hingewiesen, der dazu führte, dass Ägypten diplomatisch und wirtschaftlich von anderen arabischen Staaten isoliert wurde. Etwas kritisiert wird das Dokument dafür, dass keine Literaturangaben gegeben werden, die mittelalterliche Geschichte vollständig ausgelassen wurde und die politischen Probleme der Gegenwart nicht näher erläutert wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
äGYPTEN Einwohner: ca. 55 Mio. Fläche: 1 001 449 km Hauptstadt: Kairo Amtssprache: Arabisch Währung: 1 ägyptisches Pfund 100 Piaster Staat und Recht: Präsidialrepublik; Staatsoberhaupt ist der Präsident, der vom Volk für 6 Jahre gewählt wird. Er bestimmt mit der von ihm ernannten Regierung die Politik und ist oberster Inhaber der Exekutive. Die Legislative liegt beim Parlament, der Nationalversammlung (444 vom Volk auf 5 Jahre gewählte und 10 vom Präsident ernannte Abgeordnete). Die beherrschende Partei ist die 1978 gegründete Nationaldemokratische Partei. Bevölkerung: Es leben Fellachen, Nubier und Beduinen in ägypten. 93 der Bevölkerung sind Muslime und 6,7 koptische Christen. Wirtschaft: Das wichtigste Anbauprodukt ist Baumwolle. Die wichtigsten Industriezweige sind die Textil-, Eisen- und Erdölindustrie. Baumwolle, Erdöl, Reis und Gemüse werden exportiert. Geschichte: In der Frühzeit (2900 bis 2620) entwickelten sich die Schrift, die Staatsverwaltung und das Beamtentum. Im Alten Reich (2620 bis 2100) erfolgte der Bau der Stufenpyramide König Djosers sowie der Pyramiden von Gise. In der 6. Dynastie kam es zur Ersten Zwischenzeit nach einer blutigen Revolution. Das Mittlere Reich (1650 bis 1551) begann mit der Verlegung der Residenz von Theben nach Memphis. In der Zweiten Zwischenzeit (1650 bis 1551) herrschten die Hyksos, die aus Asien kamen, über ganz ägypten. Im Neuen Reich (1551 bis 1070) wurde die alte Herrschaft über ägypten und Nubien wiederhergestellt. Unter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
477
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück