Geschichte der Iberischen Halbinsel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschichte der Iberischen Halbinsel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Iberischen Halbinsel und beleuchtet dabei die Etruskische und Römische Kultur. Die Etrusker hatten eine Staatsform mit 12 Stadtstaaten und ihre Kultur war geprägt von großen Totenstädten und Bergbau sowie Metallverarbeitung als Ursprung des Reichtums. Sie hatten eine Seemacht im Tyrrhenischen Meer und errangen einen Sieg über die Griechen. Die Stellung der Frau war frei und sie waren nahezu gleichgestellt, nahmen am öffentlichen Leben teil und lebten fast matriarchalisch. Die Religion war gekennzeichnet durch Deutung von Blitzen und Eingeweideschau sowie Hanespex als Priester und Augur als Vogelschauer. Nach dem Niedergang der Etrusker wurde Rom zur Weltmacht und es wurde eine Republik gegründet. Es gab Patrizier, Plebejer und Sklaven, die in einem Ständekampf gegen die Benachteiligung der Plebejer kämpften. Rom gewann die Vorherrschaft in Italien im Kampf gegen die Etrusker und andere Stämme sowie gegen die griechischen Städte Süditaliens. Die Herrschaft in den eroberten Gebieten Italiens war von Freiheit der Besiegten und strengen Verträgen mit ihnen geprägt. Die Politik Roms wurde von Handelsinteressen mit Karthago bestimmt, was dazu führte, dass es zu drei Punischen Kriegen kam. Letztendlich zerstörte Rom Karthago vollständig und eroberte das Reich von Pergamon in der heutigen Türkei. Das Dokument ist ein Referat, das von einem Schüler der 9. Schulstufe verfasst wurde und zeigt eine gute Übersicht über die Konflikte, die zum Aufstieg Roms führten, aber es gibt kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE IBERISCHE HALBINSEL DIE ETRUSKISCHE KULTUR: Staatsform: 12 Stadtstaaten Kultur: riesige Totenstädte (Nekropolen ) Ursprung des Reichtums: Bergbau, Metallverarbeitung Seemacht: Tyrrhemisches Meer, Handelsflotte, Bündnis mit Karthago, 540 v. Chr. Sieg über die Griechen Stellung der Frau: frei, weitgehend zum Mann gleichgestellt, nahmen am öffentlichen Leben teil, fast matriachatisch, gute Partnerschaft Religion: Deuten von Blitzen, Eingeweideschau (u.a. Leber ) Hanespex: Priester, Augur: Vogelschauer, Krummstab kommt aus der Toskana (Bischof ) Niedergang DIE RöMISCHE KULTUR: Buch s. S. 90 91 92 510 vor Christus wird Rom Republik (res publica) Familien und Stände: (S. 92) Patrizier, Plebejer, Sklaven Klienten Ständekampf: Kampf gegen die Benach- (S. 91) teiligung der Plebejer -- starke Benachteiligung (Patrizier besitzen das Land; Plebejer dürfen vor Gericht nicht aus- sagen) -- starke Spannungen; Ständekämpfe (2 Jahrhunderte) -- Plebejer üben Druck aus (patrizier sind millitärisch und wirtschaftlich von ihnen abhängig) -- Errungenschaften: -- Die Plebejer dürfen nun ihre Volkstribunen in den Senat schicken, wo diese ein veto ( ich verbiete) einlegen können. -- Die schriftliche Fixierung des geltenden Rechtes (um 450 v. Chr. auf Forum) -- Das Eheverdot zwischen Plebejern und Patriziern wird aufgehoben -- Plebejer dürfen nun auch hohe Staatsämter bekleiden (am Schluss: Priester) Rom wird Weltmacht: 1.: Im Kampf gegen wen errang Rom die Vorherrschaft in Italien? 396: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
533
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück