Geschichtlicher Überblick der Toskana

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschichtlicher Überblick der Toskana
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Toskana von der Gründung der Etrusker im 7. Jahrhundert v.Chr. bis zur Entstehung des Königreichs Italien im 19. Jahrhundert. Die Etrusker organisierten sich in Städten wie Vetulonia, Roselle oder Populonia und betrieben Ackerbau und Viehzucht. Sie bauten eine Flotte auf, um ihre Küste und den Seehandel zu schützen. Im 4. Jahrhundert v.Chr. eroberte Rom Etrurien und gründete Kolonialstädte wie Pisa oder Lucca, was zu einem Aufschwung der Städte führte. Im 2. Jahrhundert v.Chr. kam es zum wirtschaftlichen Niedergang und zur Verwaltungsreform durch Kaiser Augustus. Nach dem Untergang des weströmischen Reiches 476 folgten Kriege zwischen Byzanz und den Ostgoten, die einen Verfall der Landschaft und der Städte bewirkten und eine Malaria-, Pest- und Hungersnot-Epidemie auslösten.

Die Langobarden eroberten die Toskana 568 und teilten das Reich in unabhängige Herzogtümer. Während der Karolingerherrschaft zeichnete sich die Feudalstruktur ab, und die geistlichen Feudalherren waren die größten Grundbesitzer. Im 9. und 10. Jahrhundert führte die Entfaltung des Stadtlebens und des Handels zu einem bescheidenen Wohlstand, und die Bürger bemühten sich um politischen Einfluss. Mathilde von Canossa machte die Städte 1115 autonom, und Pisa entfaltete ihre Macht aufgrund ihrer Handelsbeziehungen. Die Tuchindustrie erlebte in Lucca, Pistoia, Florenz und Siena einen Aufschwung.

Ab dem 13. Jahrhundert kam es zu Rivalitäten zwischen den Städten, die sich in Guelfen (Anhänger der Kirche) und Ghibellinen (Anhänger des Kaisers) spalteten. In Florenz führten die Guelfen die Primo Popolo ein und verloren die Macht des Adels. Fast alle wichtigen Ämter der Stadt wurden ab 1434 von den Medici besetzt, und Florenz erlebte ihre kulturelle Blütezeit. Das Großherzogtum Toskana wurde von den Habsburgern regiert, bis es 1859 im Königreich Italien aufging, wobei Florenz sechs Jahre lang die Hauptstadt war.

Das Dokument gibt einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Toskana und behandelt Themen wie die Etrusker, die Stadtbildung, die Verwaltungsreformen und politischen Einflüsse sowie den Handel und die Wirtschaft. Es gibt jedoch kein Literaturverzeichnis, sodass die genauen Quellen der Informationen nicht nachvollziehbar sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GESCHICHTLICHER üBERBLICK DER TOSKANA Im 7. Jahrhundert v.Chr. hat die Geschichte der Toskana begonnen. Damals haben die Etrusker begonnen sich zu organisieren und Städte zu bilden. Ihre Zentren waren Vetulonia, Roselle, Populonia, Chiusi, Volterra, Arezzo, Cortona und Fiesole. Sie lebten in Holz- und Lehmhütten, die sie auf Hügeln oder in der Nähe von Flüssen errichtet hatten, und betrieben Ackerbau und Viehzucht. Die Städte waren autonom (ähnlich einem Stadtstaat) und beherrschten das umgebende Landgebiet. Zur Sicherung der Küste und für den Seehandel bauten die Etrusker eine Flotte auf. Da es aber in der damaligen Zeit nur eine Seemacht gab, nämlich Pisa, - wenig Schutz, wurde die Küste oft geplündert. Im 4. Jahrhundert v.Chr. weitete Rom seinen Machtbereich auf Etrurien durch Eroberungen und Bündnispolitik aus. Dies führte zur Gründung der Kolonialstädte Pisa, Lucca, Pistola und Florenz und zu einem allgemeinen Aufschwung der Städte. Neue Strassen, Tempel, Theater und Thermen wurden erbaut. Im 2. Jahrhundert v. Chr. kam es zum wirtschaftlichen Niedergang der Städte, der durch die Bürgerkriege entstanden ist. Kaiser Augustus versuchte durch Verwaltungsreformen die Wirtschaft zu retten. Florenz wurde deshalb zur Hauptstadt und zum Sitz des corrector Italiae. ( Oberster Finanzprüfer im röm. Reich für Italia) Nach dem Untergang des weströmischen Reiches 476 kam es zu Kriegen zwischen Byzanz und den Ostgoten, die einen Verfall der Landschaft und der Städte bewirkten und zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1042
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück