England im Mittelalter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, England im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat von Hemma Tomek aus dem Jahr 1997. Es behandelt das mittelalterliche England und ist chronologisch gut geordnet. Im ersten Teil werden die Eroberungen der Angeln, Sachsen und Jüten während der Zeit der Völkerwanderung sowie die Eroberung durch die Normannen 1066 unter William dem Eroberer erwähnt. Unter seiner Herrschaft wurde die englische Kirche übernommen, während unter Heinrich II. die Anjou-Plantagenets die Herrschaft übernahmen. Irland und Wales waren tributpflichtig, Schottland und die Kirche waren Heinrich II. unterworfen. Richard Löwenherz und Johann verloren daraufhin ihre Machtstellung.

Der nächste Abschnitt des Referates beschäftigt sich mit der Unterzeichnung der Magna Charta libertatum durch König Johann im Jahr 1215. Inhaltlich geht es dabei unter anderem um die freie Wahl der Bischöfe und Äbte sowie den Schutz freier Bürger vor willkürlichen Verhaftungen. Ab 1265 fanden dann Beratungen der Barone und Bischöfe mit Vertretern des Kleinadels und Bürgertums statt. Diese Beratungen (Parliamentum) führten zur Mitbestimmung im Staat durch das Steuerbewilligungsrecht und das Recht auf Teilnahme an der Gesetzgebung.

Im letzten Abschnitt wird auf die Kriege im mittelalterlichen England eingegangen, insbesondere auf den 100-jährigen Krieg mit Frankreich von 1339 bis 1453, der von Frankreich gewonnen wurde. Als positive Aspekte des Dokuments werden die chronologische Ordnung und die schnelle Übersicht genannt, als Negative hingegen die Oberflächlichkeit und das Fehlen von Informationen zum Frühmittelalter und zur verwendeten Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Refarat von Hemma Tomek 6C 14.10 1997 Das mittelalterliche England Zeit der Völkerwanderung: Angeln, Sachsen, Jüten erobern Teile Britanniens 1066: Normannen erobern in der Schlacht von Hastings Britannien William der Eroberer errichtet zentral gelenkte Herrschaft übernahme der traditionsreichen englischen Kirche 1154: Anjou- Plantagenet übernehmen Herrschaft unter Heinrich II. Irland und Wales tributpflichtig Schottland und Kirche sind Heinrich II unterworfen Richard Löwenherz und Johann verlieren Machtstellung ihres Vaters 1215: König Johann unterzeichnet Magna Charta liberatum Inhalt der Magna Charta libertatum: freie Wahl der Bischöfe und äbte Ausschreibungen von Steuern nur mit Zustimmung des Großen Rates Schutz freier Bürger vor willkürlichen Verhaftungen ab 1265: Beratungen ( Parliamentum) der Barone und Bischöfe mit Vertretern des Kleinadels und Bürgertums Parlament sichert sich mit Steuerbewilligungsrecht und dem Recht an Teilnahme an der Gesetzgebung Mitbestimmung im Staat Kriege: Zusammenhang mit Machtzuwachs des Parlament Zustimmung des Parlamentes für neue Steuern Krieg mit Frankreich um Besitz am Kontinent: 100 jähriger Krieg 1339 1453 Frankreich siegt (siehe Refarat von Anna) : Schneller überblick. Chronologisch gut geordnet. -: zu oberflächlich, Frühmittellater fehlt (Alfred der Große, Wikinger etc.). Keine Literatutangaben. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
199
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück