Appel, Sabine: Elisabeth I. von England

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Appel, Sabine: Elisabeth I. von England
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument geht es um eine Biographie über Elisabeth I. von England, die von Sabine Appel verfasst wurde. Im ersten Teil des Dokuments wird die Autorin vorgestellt und wie sie für ihre Biographie recherchiert hat. Der zweite Teil geht auf den Inhalt der Biographie ein und beschreibt, warum Elisabeth I. von England eine so umstrittene historische Figur ist. Die Königin regierte alleine und setzte sich gegen viele Widrigkeiten durch, was für eine Frau in dieser Zeit sehr ungewöhnlich war. Es werden auch ihre persönlichen Schwächen und Ängste thematisiert und wie diese von vielen Historikern mit ihrer Sexualität in Verbindung gebracht wurden. Trotzdem regierte Elisabeth I. 44 Jahre lang sehr erfolgreich, unterstützt von fähigen Beratern. Sie legte den Grundstein für das englische Kolonialreich und linderte die soziale Not im Inneren ihres Landes. Im letzten Teil des Dokuments gibt der Verfasser seine persönliche Meinung zur Biographie wieder und empfiehlt sie jedem, der sich für das Leben und die Zeit von Elisabeth I. interessiert. Er hebt hervor, dass Elisabeth I. eine außergewöhnliche Frau war, die gegen die Zeit lebte und ein ausgewogenes Bild von ihr gezeichnet wird. Der Verfasser empfiehlt auch den Kinofilm über Elisabeth I., der auf der Wahrheit basiert und äußerst spannend ist. Insgesamt bietet das Dokument einen interessanten Einblick in das Leben und Wirken einer bedeutenden historischen Figur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buch Besp. Fach: Deutsch Klasse: 6 AHS 12. 10 99 Alter des Verf. 15 HORVATH Viktoria 12.10.99 APPEL, Sabine: Elisabeth I. von England - Die Biographie. - Esslingen München: Bechtle Verlag, 1994. 1 Die Autorin Sabine Apple, geboren 1967, studierte Germanistik und Philosophie. Für die Elisabeth - Biographie, ihr vielversprechendes Debüt, recherchierte sie längere Zeit in Cambridge. 2 Inhalt Als lüstern und hemmungslos beschimpft man sie, als Bastardkönigin und Ketzerin mit verlotterter Moral: gegen ihr Weiberregiment wetterte der schottische Reformator John Knox, und doch gab man einem Zeitalter ihren Namen: Elisabeth I. von England (1533 - 1603). Was war an dieser Frau, dass sie die Gemüter ganz Europas aufs heftigste erregte und viele Historiker zu wenig schmeichelhaften Urteilen kommen läßt? Wie so viele Frauen in der Geschichte war sie in der Beurteilung entweder heilig oder lasterhaft, zu engelsgleicher Reinheit erhöht oder zutiefst verbildet, Anlass zu vielfältigen Spekulationen. Völlig unvorbereitet und überraschend bestieg Elisabeth I. den Thron von England. Aller Erwartungen zum Trotz trug sie die Regierung alleine, wollte mit niemandem ihre Macht teilen. Die Tochter Heinrich VIII. bevorzugte Mehrdeutigkeit, Subtilität und doppeltes Spiel. Sie blieb stets in der Defensive, rumorte im Untergrund, spielte mit großer Verschlagenheit und Wendigkeit die eine Seite gegen die andere aus. Generationen von Historikern haben diese Seite an ihr als typisch weiblich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück