Der 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Zweiten Weltkrieg und wurde von der Autorin Sandra Hannesschlaeger verfasst. Es beschreibt chronologisch die verschiedenen Kriegsereignisse und -schauplätze, beginnend mit dem Angriff Hitlers auf Polen über den Kriegseintritt der USA bis hin zur Kapitulation Deutschlands und Japans. Dabei werden sowohl die militärischen Operationen, als auch politische Entwicklungen und Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung thematisiert.

Besondere Beachtung finden der Einsatz von Hitlers Strategie des „Blitzkriegs“, die Besetzung neutraler Staaten, der Widerstand innerhalb Deutschlands, die Bedeutung der Luftwaffe sowie der Einsatz von Atombomben gegen Japan. Auch der asiatische Kriegsschauplatz wird behandelt und ermöglicht somit einen umfassenderen Überblick über den Zweiten Weltkrieg.

Allerdings werden einige Kriegsereignisse, wie etwa die Besetzung Skandinaviens und der Tschechoslowakei, sowie die Schlacht von Stalingrad nicht erwähnt. Zudem sind einige Fehler im Dokument enthalten, wie etwa die falsche Schreibweise des Namens Mussolini.

Insgesamt bietet das Dokument jedoch einen guten Überblick über den Verlauf des Zweiten Weltkriegs und seine Auswirkungen. Eine Quellenangabe fehlt jedoch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der 2. Weltkrieg Autor: Sandra Hannesschlaeger Nachdem sich Hitler mit Nichtangriffspakt (Hitler- Stalin- Pakt) mit der Sowjetunion abgesichert hatte(In einem Geheimprotokoll sah dieser Vertrag eine Teilung Polens vor) griff er Polen am 1. September 1939 an. Hitler wendete bei diesen Angriff eine neue Strategie an. Diese Strategie hieß Blitzkrieg bei der unvorbereitete Gegner überrumpelt wurde. Polen war schon nach drei Wochen geschlagen ohne daß die Westmächte etwas unternehmen konnten. Darauf folgte am 3. September die Kriegserklärung der Westmächte an das Deutsche Reich. Im Frühjahr des Jahres 1940 wandte sich Hitler dann nach Westen. Zuerst wurden die neutralen Staaten Dänemark und Norwegen besetzt. Dann startete er den Feldzug gegen Frankreich. Wieder wurden neutrale Staaten überrannt. Diesmal Belgien, Niederlande, und Luxemburg. Die deutsche Armee stieß nach Frankreich vor. Im Juni mußte sich Frankreich ergeben. Ein großer Teil wurde besetzt. Für das übrige Frankreich übernahm eine deutsch ergebene Regierung die Staatsgeschäfte. Nur Großbritannien war noch unbesiegt. Doch Priememinister Wiston Churchill wies ein Friedensangebot ab. Er entschloß sich äußersten Widerstand zu leisten. Pausenlos griff die deutsche Luftwaffe die Insel an. Doch es gelang nicht Großbritannien in die Knie zu zwingen. Ende 1940 mußte Hitler den Verlust von nicht weniger als 900 Flugzeugen hinnehmen. Nachdem auch Italien sich an Hitlers Seite stellte wurde ägypten und Griechenland von den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
825
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück