Gaulle, Charles de
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken von Charles de Gaulle, einem französischen Militär und Politiker. Es wird sein Geburtsort und Sterbedatum genannt, sowie seine wichtigsten Stationen wie seine Gefangenschaft in Deutschland, seine Beteiligung am Kampf gegen die Rote Armee, seine Mitgliedschaft in der Militärmission in Polen und seine Rolle als Gründer des Französischen Komitees der Nationalen Befreiung (CFLN).
Weiterhin wird er als Chef der französischen Exilregierung in Algerien, Chef der provisorischen Regierung und provisorischer Staatspräsident sowie als Verteidigungsminister und Ministerpräsident erwähnt. De Gaulle beendete den Algerienkrieg und entließ die französische Kolonie 1962 in die Unabhängigkeit.
De Gaulle entwickelte das Konzept eines „Europa der Vaterländer“ und widersetzte sich dem Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft. Die Maiunruhen von Paris, die größte Streikwelle der französischen Geschichte (1968) sowie die Ablehnung seines Referendums zur Neuordnung der Provinzen im Senat zwangen de Gaulle am 28. April 1969 zum Rücktritt.
Es wird auch auf den Widerstand von de Gaulle aus dem Exil eingegangen und wie er gegen die Regierung Pétain kämpfte. Er wurde von der Regierung zum Tode verurteilt, wandte sich aber mit Radioansprachen an die Franzosen, um sie zum Widerstand zu ermutigen. De Gaulle bildete eine neue Regierung und wurde Staatspräsident der V. Republik.
Die Fünfte Republik wurde ins Leben gerufen, nachdem das Land zwölf Jahre schwerer innen- und außenpolitischer Turbulenzen erlebt hatte. De Gaulle erhielt vom Parlament umfangreiche Sondervollmachten und den Gehorsamseid der Putschisten. Er wurde mit großer Mehrheit zum ersten Präsidenten der V. französischen Republik gewählt.
De Gaulles Rede über die Zukunft Algeriens wird erwähnt und wie er den Unabhängigkeitskämpfern einen „Frieden der Tapferen“ anbot. Die Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der französischen Regierung und der algerischen provisorischen Regierung in Evian führten schließlich zur Unabhängigkeit Algeriens.
Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Leben und die wichtigsten Stationen von Charles de Gaulle, einem bedeutenden französischen Politiker und Militärführer seiner Zeit.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Referat Fach Geschichte ( politische Bildung) Klasse 6 Ahs 1999 2000 Alter d. Verf. 16 Charles de Gaulle war ein französischer Militär und Politiker. Er wurde am 22.11.1890 in Lille geboren und starb am 9.11.1970 in Colombey-les-deux-Eglises. 1916 geriet er in deutsche Gefangenschaft bei Verdun, 1918 war er am Kampf gegen die Rote Armee beteiligt, 1920 21 war er Mitglied der Militärmission in Polen, 1937 wurde er Oberst und 1940 Divisionskommandeur. 1940 flüchtete er nach Großbritannien und gründete das Französische Komitee der Nationalen Befreiung (CFLN). 1943 war er Chef der französischen Exilregierung in Algerien, 1944 Chef der provisorischen Regierung und 1945 46 provisorischer Staatspräsident. 1947 1953 gründete er das Rassemblement du Peuple Francais (RPF; Bewegung des französischen Volkes), 1958 war er Ministerpräsident und Verteidigungsminister. Von 1958 bis 1969 war er Präsident der V. Republik, beendete den Algerienkrieg und entließ die französische Kolonie 1962 in die Unabhängigkeit. De Gaulle bemühte sich 1963 zusammen mit Konrad Adenauer um die deutsch-französische Aussöhnung. Gleichzeitig baute er eine französische Atomstreitmacht aus, die sogenannten Force de Frappe und trat aus der NATO aus. De Gaulle entwickelte das Konzept eines Europa der Vaterländer (unter Vormachtstellung Frankreichs) und widersetzte sich dem Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft. Die Maiunruhen von Paris und die größte Streikwelle der französischen ...
Direkt das Referat aufrufen
Nabalz
Sonstiges
hausaufgaben charles de gaulle
3260
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt