Abschaffung der Sklaverei

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Abschaffung der Sklaverei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Geschichte der Sklaverei. Es beginnt mit einer Beschreibung der Sklaverei in Nordamerika von Louisiana bis Virginia und von Carolina bis Mississippi. Die Sklaverei wurde auf riesigen Plantagen betrieben, um Baumwolle und Tabak anzubauen. Es werden einige der Bedingungen beschrieben, unter denen Sklaven während dieser Zeit leben mussten, einschließlich der grausamen Strafen, die den Flüchtigen auferlegt wurden. Der Abschnitt beschreibt auch, wie Sklaven gekauft und verkauft wurden und wie sie wie Vieh in Pferchern untergebracht wurden.

Der Text geht weiter und beschreibt die Sklaverei in anderen Teilen der Welt. Sklaverei hatte es seit jeher gegeben, und es wird erklärt, wie antike Völker Kriegsgefangene, Schuldner und überschüssige Kinder armer Leute versklavt haben. Die Entdeckung und Eroberung Amerikas machte die unterworfene Indiobevölkerung von Inseln wie Mexiko, Peru und Venezuela zu unmenschlich behandeltem Arbeitsvieh, und es wird beschrieben, wie die Portugiesen den Markt mit „schwarzem Elfenbein“ entdeckten und Neger transportierten. Der Text beschreibt auch den transatlantischen Sklavenhandel und wie die britischen Händler Sklaven und andere Waren hin und her transportierten.

Freiheitliche Menschen, wie die Quäker, protestierten gegen den Handel mit Sklaven, und es wird erklärt, wie das Abolition Act 1807 erlassen wurde. Dieses Gesetz verbot den Handel mit Sklaven und verhinderte, dass Schwarze aus Afrika oder Westindien eingeführt wurden. Der Text beschreibt auch, wie die Freiheit und die Menschenrechte im Laufe der Zeit immer wichtiger wurden und wie der südliche Teil der USA bei seiner Sklavenwirtschaft blieb, da es noch keine Erntemaschinen gab.

Die Sklaverei wurde schließlich in fast allen Staaten der Welt offiziell geächtet. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts trat im Zuge des ins Kraut schießenden Hochkapitalismus und der rapide wachsenden Mechanisierung der Industrie der ausgebeutete Proletarier an die Stelle des Sklaven.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Sklaverei und wie sie in der Geschichte der Menschheit immer wieder aufgetreten ist. Es wird erklärt, wie sie auf riesigen Plantagen betrieben wurde und wie Sklaven wie Vieh in Pferchern untergebracht wurden. Der Text geht auch darauf ein, wie die Sklaverei in anderen Teilen der Welt betrieben wurde und wie sie schließlich in fast allen Staaten der Welt offiziell geächtet wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Abschaffung der Sklaverei Im Süden Nordamerikas - von Louisiana bis Virgina und von Carolina bis Mississippi - war nach der ersten Kolonisation durch Engländer und Franzosen eine feudalistische Wirtschaftsform mit Großplantagen entstanden. Auf den riesigen Plantagen - Robert Carter besaß zum Beispiel 70.000 Morgen, der spätere Präsident Jefferson immerhin 11.000 Morgen - wurden vor allem Baumwolle und Tabak angebaut, Kulturen, die mit Hilfe ausreichender Mengen an Sklaven betrieben wurden. So sah man immer wieder aneinandergebundene Schwarze zu den Sklavenmärkten ziehen; die aus Afrika oder den westindischen Inseln in Charleston oder Norfolk einlaufenden Schiffe entluden ihr lebende Fracht an amerikanischen Ufern. Auf den hitzeflimmernden Feldern arbeiteten schwitzend und schwermütige Lieder singend schwarze Männer, Frauen und auch Kinder. Ein Gesetz Virginas besagt, dass ein entflohener und wieder gefangener Sklave vom Gendarm zunächst ausgepeitscht, dann dem Nachbarbezirk übergeben, wieder ausgepeitscht und so von Hand zu Hand weitergegeben werden musste, bis er auf der heimatlichen Plantage angelangt war, wo ihn sein Herr beliebig bestrafen durfte. Man hielt Bluthunde und eigene, meist brutale Sklavenjägertrupps, die den Flüchtigen nachsetzen sollten. Während die Plantagenherrn in unvorstellbarem Reichtum in ihren schlossartigen Besitzen lebten, wurden in einiger Entfernung davon die Sklaven in der Sklavenzeile wie Vieh in Pferchern untergebracht. Man züchtete Neger, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
857
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück