Der Islam in der modernen Welt

Schlagwörter:
Andrej Gromyko, Khomeini, säkularer Staat, Re-Islamisierung, Libyen, Referat, Hausaufgabe, Der Islam in der modernen Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Islam in der modernen Welt und verschiedenen Themen, die damit einhergehen. Es wird davon gesprochen, dass der Islam eine große Rolle in der Welt spielt und auch in der Vergangenheit die politische und kulturelle Szene beherrscht hat. Allerdings wird auch auf den Abstieg der islamischen Welt und die Re-Islamisierungsbewegung eingegangen. Es gibt verschiedene Strömungen innerhalb des Islams, die sich entweder für eine Koexistenz von modernem Leben und islamischen Lehren einsetzen, ein eigenes islamisches Modell entwickeln möchten oder den sozialistischen Weg gehen und wirtschaftliche Probleme durch soziale Reformen und islamische Aspekte lösen wollen.

Es wird auch auf historische Ereignisse eingegangen, wie die Expedition Napoleons nach Ägypten im Jahre 1798, die erste gemeinsame Reformbewegung, das osmanische Reich, die Herrschaft von Kemal Atatürk in der Türkei und die Entstehung des nationalen Staates. Auch der Sonderfall Libyen und dessen „Dritte Theorie“ wird diskutiert.

Im Dokument wird auf die Bedeutung des Islams für die Welt und die Notwendigkeit einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema hingewiesen. Es werden auch die wirtschaftlichen Mißstände und politischen Herausforderungen diskutiert, die mit der Re-Islamisierungsbewegung einhergehen. Schließlich werden verschiedene Aspekte des Islams und der daraus resultierenden Strömungen diskutiert und es wird betont, dass man die kulturgeschichtlichen und religiösen Aspekte des Islams nicht außer Acht lassen sollte.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in verschiedene Aspekte des Islams in der modernen Welt und zeigt auf, wie sich die Religion und ihre Ausprägungen in verschiedenen Ländern in politische und wirtschaftliche Entwicklungen einfügen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Medienarbeit: Der Islam in der modernen Welt Neue Dimensionen des Islams: Der Islam entstand vor 14 Jahrhunderten. Seither prägt er einen großen Teil der Menschheit. Er rückt nun mit der 2. Hälfte des 20. Jahrhundert in den Vordergrund. Der Islam beherrschte die politische und kulturelle Weltszene für mehrere Jahrhundert. Es ist vor allem ihre Toleranz und Offenheit die den Anhängern ermöglichten einen großen Beitrag zur Weltkultur zu leisten. Aber mit dem Beginn des Industriezeitalters und der Zersplitterung des islamischen Universalreiches machte sich in den islamisch fundierten Ländern eine dekadente Stimmung breit. Sie wurden wirtschaftlich zermalmt und so wurden sie schließlich zu den Unterentwickelten Ländern gezählt. Dieser Abstieg war kennzeichnend für den arabisch islamischen Raum. Seit jeher wurde die Ausübung der Religion des Moslems von Aberglaube, formellen Auslegungen und abweichenden Riten überwuchert. Vergleichbar mit dem Zustand der ersten Christen. Scheikh Gamal Eldin Al Afghani beschrieb den Vorgang folgendermaßen: Um dem Islam den Europäern verständlich zu machen müssen wir ihnen erst einmal erklären daß wir keine guten Moslems sind (Zitat Seite 20, erster Absatz). Reformbemühungen wurden mit mehr oder wenigerem Erfolg gekrönt, es ist aber in allen Teilen der islamischen Welt eine Re - Islamisierungsbewegung eingetreten. Sie streben ein homogenes Ziel an , das politische, wirtschaftliche und religiöse Komponenten einschließt. Es sind auch Züge gegen ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück