Musik im Barock
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Musik im Barock. Es geht zunächst um die gesellschaftliche Bedeutung von Musik, besonders als Mittel der fürstlichen Representation. Die Oper ist zuerst am fürstlichen Hof zu finden, aber schon bald werden öffentliche Opernhäuser eröffnet. Neapel wird zum Zentrum der Gesangsausbildung und Opernpflege. Die Opera Buffa wird immer populärer. Die Oper verbreitet sich in ganz Europa, außer in Paris, wo noch das Ballett dominiert. Auch die Ausdrucks- und Stilmittel der Musik werden beschrieben, zum Beispiel die Monodie und der Generalbass. Bedeutende Komponisten werden aufgelistet, darunter Vivaldi, Pergolesi, Schütz, Bach und Händel. Verschiedene Gattungen wie Sonate, Suite, Konzert, Oratorium, Kantate und Passion werden erläutert.
Insgesamt fehlt jedoch eine ausführlichere Beschreibung der grundsätzlichen Merkmale des Barock und wie sie sich in der Musik widerspiegeln.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
MUSIK IM BAROCK MUSIK UND GESELLSCHAFT Musik als Mittel der fürstl. Representation. Beste Musiker an Hofmusikkapelle, Fürsten betätigen sich selbst künstlerisch (Ludwig XIV als Tänzer, Kaiser Leopold I und Kaiser Josef I als Komponisten, ...) Die OPER ist zunächst der Unterhaltung am fürstlichen Hof vorbehalten. In Venedig wird dann 1637 das erste öffentliche Opernhaus eröffnet, es folgen rasch mehr (1700 in Venedig allein 16 Opernhäuser) Ab 1700 ist Neapel Zentrum der Gesangsausblidung und Opernpflege. Neben der Opera Seria wird ihr heiteres Pendant, die Opera Buffa, immer beliebter. Verbreitung der Oper in ganz Europa, außer Paris, wo noch das Ballett dominiert. Später entsteht auch in Paris die spez. französische Tragédie lyrique (Jean-Baptiste Lully) Erste deutschsprachige Oper: Dafne von Heinrich Schütz. Erstes deutsche Opernhaus 1678 in Hamburg eröffnet Die Wiener Opernpflege ist ein besonderes Anliegen des Hofes (zu jedem offiziellen oder privaten Anlaß eine Oper aufgeführt. z. B. Vermählungen, Krönungen, ...) In London löst die Oper die beliebten Maskenspiele ab. Höhepunkt: Dido und Aeneas, Purcells einzige Oper Italienischer Einfluss durch Händels Opern. Erfolg der Beggars Operaà Zusammenbruch von Händels privaten Opernunternehmen. AUSDRUCKS- UND STILMITTEL Monodie: einstimmig, harmoniebegleiteter Gesang (vom antiken Drama inspiriert) Generalbaß: man schreibt nur noch Melodiestimme und Baßlinie nieder. Der begleitende Kapellmeister muß die dazwischen liegenden ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
482
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten