Das Musical

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Musical
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema „Das Musical“ und wird von Jasmin Nissel verfasst. Es geht um die Definition von Musicals als Kunstform, deren Ursprung im Theater und Dionysos-Kult der Griechen liegt. Dabei werden auch die Elemente eines guten Musicals wie Musik, Buch und Liedtexte vorgestellt. Die Entwicklung des Musicals wird ebenfalls thematisiert, wobei das erste Musical als Opern-Parodie „The Beggar's Opera“ bezeichnet wird. Es wird auch die Frage nach der Herkunft des Musicals gestellt, die sowohl englische als auch amerikanische Wurzeln hat. Besondere Merkmale des amerikanischen Musicals sind Jazz-Elemente sowie die Verbindung von Bühne und Film.

Doch werfen wir auch einen Blick auf den bekannten Komponisten Andrew Lloyed Webber und dessen Werke. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten von Musicals und wird deshalb ausführlich besprochen. Auch seine Herkunft, sein außerordentliches Talent für das Komponieren und sein Werdegang werden dargelegt.

Das Dokument zeigt auch auf, dass die großen, aufwendigen Musical-Produktionen in den bekannten Theaterbezirken am Broadway in New York oder im West End Londons zur Aufführung kommen. Erfolg oder Misserfolg eines Werkes werden durch die Pressestimmen und das Interesse der Theaterbesucher bestimmt sowie durch die Anzahl der Aufführungen, die das Stück nach seiner offiziellen Premiere erzielen kann.

Ein Aspekt, der ebenfalls angesprochen wird, ist die Verwendung von bekannten Geschichten und historischen Ereignissen als Grundlage für Musicals, beispielsweise die altgriechische Sage von „Pygmalion“ oder die Unabhängigkeitserklärung der USA.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Einblick in die Kunstform des Musicals, ihre Geschichte, Entwicklung sowie wichtige Komponisten und Werke.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Musik Spezialgebiet Thema: DAS MUSICAL JASMIN NISSEL 8C Das Musical - Ursprung und Geschichte Andrew Lloyed Webber Cats - Inhalt, Charaktere, Entstehung, Das Phantom der Oper Joseph and the amazing Technicolor dreamcoat Das Musical Das Musical ist eine Kunstform unserer Zeit. Dennoch ist diese Kunstform so alt wie das Theater selbst. Eigentlich handelt es sich beim Musical um eine Rückbesinnung auf den Ursprung des künstlerischen Schauspiels. Das Theater ist aus dem Dionysos-Kult der Griechen hervorgegangen. Zu Ehren dieses Gottes des Frohsinns und der Fruchtbarkeit wurden Feste veranstaltet mit Tänzen, Wechselreden, Trink- und Kultgesängen. In den sich daraus entwickelnden Theaterspielen standen ein oder mehrere Schauspieler einem Chor gegenüber, der mit Sprechgesang und Tanz die Handlung kommentierte. In der Weiterentwicklung wurde die Wechselrede zum rhythmisch gesprochenen Dialog, die Schauspieler traten in Masken und Kostümen auf, und Musik, Gesang und Ausdruckstanz - dieser meist in Form der Pantomime - kamen hinzu. All dies sind auch die Elemente des Musicals, ebenso, wie es sich als Komödie oder Tragödie darstellen kann. Ein gutes Werk der Kunstform Musical braucht allerdings neben der Musik auch ein gutes Buch, gute Liedtexte oder andere herausragen- de Merkmale. Nur dann prägt es sich ein, nur dann setzt es sich durch. Auch das Musical hat eine Entwicklung durchlebt. Erstaunlicherweise setzte es schon ein markantes Zeichen, als an die Operette noch gar nicht zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3758
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück