Schwarz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schwarz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Farbe Schwarz. Es geht um ihre Geschichte, ihre Symbolik und ihre Wirkung auf den Betrachter sowie um die Herstellung und Verwendung von Schwarz als Farbstoff. Schwarz wird als Farbe des Bösen und der Negation angesehen und mit Dunkelheit, Hass und Schmutz in Verbindung gebracht. Im Mittelalter wurde die Farbe Schwarz dem Bösen und Unreinen zugewiesen, während leuchtende Farben mit Reinheit und Gutem verbunden wurden. Schwarz galt als Farbe der Kirche und wurde zur Farbe aller Geistlichen. In der Symbolik wird Schwarz mit Bösartigkeit assoziiert.

Die Herstellung von Schwarz war früher schwierig und erfolgte mit Hilfe von Galläpfeln. Erst mit der Entdeckung Amerikas wurde ein besseres Färbemittel entdeckt: Blauholz. Heute wird der Farbstoff meist als geraspeltes Holz gehandelt oder als Blauholzextrakt gewonnen.

Schwarz wirkt auf den Betrachter schwer, eng und hart. Schwarze Kleidung wirkt elegant und abgrenzend und verleiht ein Gefühl von Enge. In Verbindung mit anderen Farben kann Schwarz die Wirkung einer jeden Farbe umkehren. So stehen Schwarz und Rot für Bedrohung, Stärke, Brutalität und Hass, während Schwarz und Rosa das Gefühl von Nacktheit und Hilflosigkeit vermitteln. Schwarz und Weiß zusammen erhält Schwarz einen neuen Wert und wird nicht mehr ausschließlich als negativ betrachtet.

Das Dokument bietet interessante Hintergründe über eine alltägliche Sache und zeigt auf, wie Schwarz in Verbindung mit anderen Farben auf andere Leute wirken kann. Es regt dazu an, die Wirkung von Farben bewusster wahrzunehmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SCHWARZ Die Farbe schwarz ist allgemein sehr beliebt, obwohl fraglich ist, ob Schwarz überhaupt eine Farbe ist. In der Theorie werden Schwarz und Weiß oft nur als Helligkeitsunterschiede bezeichnet. Sie sind als Farben umstritten, in der Kunst und in der Realität aber immer wieder Farbe genug. Schwarz ist verwandt mit dem Lateinischen sordidus, das soviel wie schmutzig, niederträchtig, gemein bedeutet. In der Symbolik wird schwarz zur Farbe des Schlechten und der Negation. Man verbindet mit ihr: Dunkelheit, Hass und Schmutz. Schwarz ist die Farbe des Endes und des Todes. (Vermoderte Pflanzen und verfaultes Fleisch enden in schwarz.) Im übertragenen Sinn wird Schwarz heute noch oft mit Bösartigkeit verbunden. z.B.: Das englische Wort Blackmail bedeutet Erpressung. Geschichte der Farbe Schwarz Im Mittelalter wurde die Farbe schwarz dem Bösen und Unreinen zugeteilt, hingegen wurden hell leuchtende Farben mit der Reinheit und dem Gutem verbunden. Leuchtende Farben wurden dem Adel vorbehalten und mit Macht in Verbindung gebracht. Menschen der unteren Gesellschaftsstufe wurde die Farbe der Kleidung vorgeschrieben. Sie mussten dunkle, unreine Farben tragen. Mit der Verarmung des Adels und dem Aufstieg des Bürgertums veränderte sich die Gesellschaft und ihre Kleidung. Im späteren Mittelalter, als der schwarze Tod, wie die Pest genannt wurde, in weiten Teilen der Erde wütete, glaubten die Leute, die Welt sei von Gott verdammt. Sie glaubten, die Pest sei eine Strafe Gottes. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
948
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück