Kokain

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kokain
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt ausführlich verschiedene Aspekte rund um die Kult-Droge Kokain. Es wird die Herkunft und Geschichte von Kokain beschrieben, welches aus den Blättern des Coca-Strauchs gewonnen wird, der vor allem in Südamerika und Indonesien wächst. Während der Coca-Strauch früher bei den Indios Lateinamerikas religiöse Bedeutung hatte, dient Kokain heute als neue Kult-Droge der Schickeria. Kokain wird heute in einem chemischen Prozess aus den Coca-Grundstoffen gewonnen. Als Pulver oder wässrige Lösung kommt die Droge auf den Markt.

Die Wirkungen von Kokain führen zunächst zur Reizunempfindlichkeit und zu Halluzinationen. Körperliche Symptome sind Pupillenerweiterung, Hervortreten der Augäpfel, Pulsbeschleunigung und verstärkte Darmbewegungen. Obwohl der erste Kokainrausch oft unangenehm verläuft, gehört Kokain zu den gefährlichsten Suchtdrogen.

Das Dokument beschreibt auch die geschichtliche Entwicklung des Kokain-Konsums. Bereits zur Zeit der Inkas war das Kauen von Coca-Blättern Bestandteil von religiösen Zeremonien. In Europa war Ende des 19. Jahrhunderts eine erste Kokain-Welle zu beobachten, die zu Beginn des Ersten Weltkrieges eine Neuauflage in Frankreich erlebte. Nach dem Krieg spielte Kokain in den „tollen Zwanzigern“ in der deutschen Unterwelt eine große Rolle, aber auch unter Intellektuellen und Künstlern war es sehr verbreitet. Derzeit lässt sich in Deutschland erneut ein deutlicher Trend zum Kokain beobachten, der seinen Gipfelpunkt noch nicht erreicht zu haben scheint.

Weitere Informationen zu Kokain werden genannt, wie beispielsweise die Hauptanbaugebiete des Kokains in Peru und Bolivien oder die Verarbeitung der Coca-Blätter zu Kokain. Die übliche Art, die Droge zu gebrauchen, ist als Pulver zu schnupfen oder als wässrige Lösung zu spritzen. Gelegentlich wird Kokain auch in Konfekt gegessen oder in alkoholischen Getränken gelöst getrunken.

Die psycho-physischen Begleiterscheinungen des Kokain-Konsums werden beschrieben. Der erste Kokain-Genuss ist häufig mit extrem unangenehmen Begleiterscheinungen, wie tiefer Angst und Panikzuständen verbunden. Erst nach längerer Übung wird der Rauschzustand als Genuss empfunden. Es kommt zu einer Steigerung der sexuellen Lustempfindungen, zu erhöhtem Bewegungsdrang und einem gesteigerten (egozentrischen) Selbstbewusstsein. Auf den Höhenflug des ausgesprochen exaltierten, auf die Außenwelt gerichteten Rausches folgt bereits nach etwa einer Stunde ein starker Kater. Man fühlt sich abgespannt, missmutig und schläfrig wie bei einer Depression. Aus dieser gedrückten Stimmung heraus soll es gelegentlich zum Selbstmord kommen. Am häufigsten flüchtet sich der Kokain-Konsument jedoch in den nächsten Rausch.

Das Dokument gibt außerdem Informationen zur Gefährdung durch Kokain-Missbrauch. Wegen seiner suchtbildenden Wirkung ist Kokain eines der gefährlichsten Rauschgifte, welches die Medizin außer Morphium und Heroin kennt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
KOKAIN Kokain wird aus den Blättern des lateinamerikanischen (und südostasiatischen) Coca-Strauches gewonnen und hat sich zur Kult-Droge der Neunziger Jahre entwickelt. Seine Gefährlichkeit ist unbestritten. Herkunft und Geschichte: Kokain wird aus den Blättern der Coca-Pflanze gewonnen, die vor allem im tropischen Südamerika und auf den indonesischen Inseln gedeiht. Während der Coca-Strauch früher bei den Indios Lateinamerikas religiöse Bedeutung hatte, dient Kokain heute als neue Kult-Droge der Schickeria. Verarbeitung: Kokain wird heute in einem chemischen Prozeß aus den Coca-Grundstoffen gewonnen. Sein Wirkstoff ist ein Methylester des benzoylierten Ekgonins. Als Pulver oder wäßrige Lösung kommt die Droge auf den Markt. Wirkungen: Kokain führt zunächst zur Reizunempfindlichkeit und zu Halluzinationen. Körperliche Symptome sind: Pupillenerweiterung, Hervortreten der Augäpfel, Pulsbeschleunigung und verstärkte Darmbewegungen. Obwohl der erste Kokainrausch oft unangenehm verläuft, gehört Kokain zu den gefährlichsten Suchtdrogen. Weitere Informationen zu Kokain: Kokain gedeiht hauptsächlich im tropischen Südamerika und in Indonesien. Zur Zeit der Inkas waren die Coca-Blätter Bestandteil von religiösen Zeremonien. Heute erlebt Kokain - vor allem in der westlichen Welt - nach der ersten Kokain-Welle in den zwanziger Jahren ein Comeback als Schickeria-Droge. Geschichtliche Entwicklung des Kokain-Konsums: Kokain ist ein chemischer Extrakt aus den Blättern des Coca-Strauches ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
789
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück