Drogen
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Drogen, insbesondere mit Suchtgift und Rauschmitteln. Es werden verschiedene Arten von Drogen aufgeführt, wie zum Beispiel Alkohol, Haschisch, Kokain und Heroin. Es wird erklärt, dass Drogen sowohl für medizinische als auch für berauschende Zwecke verwendet werden. Die Abgabe von Substanzen, die unter das Suchtgiftgesetz fallen, ist entweder vollständig verboten oder unter besonderen Überwachungsmaßnahmen eingeschränkt.
Es wird auch auf die verschiedenen Stufen der Drogenabhängigkeit eingegangen, die vom Konsum über den Missbrauch bis hin zur Gewöhnung und schließlich zur Abhängigkeit führen. Es werden zwei Arten der Abhängigkeit unterschieden: psychische Abhängigkeit, die durch den unwiderstehlichen Drang gekennzeichnet ist, das Suchtmittel einzunehmen, und physische Abhängigkeit, bei der der Körper die Droge als unentbehrlichen Nährstoff benötigt.
Das Dokument behandelt auch die häufig genannten Gründe, warum Jugendliche trinken, rauchen oder Drogen nehmen, wie zum Beispiel Gruppenzwang, Neugier, Schulstress oder Frustbewältigung. Es wird betont, dass jeder glaubt, er könne jederzeit aufhören, aber oft stellt sich heraus, dass es nicht so leicht ist und Hilfe benötigt wird.
Das Dokument bietet einen Überblick über verschiedene Arten von Drogen und ihre Wirkung auf den Körper. Es weist auf die Gefahren hin, die mit dem Gebrauch von Drogen verbunden sind, wie z.B. psychische Abhängigkeit, Persönlichkeitsveränderungen und Zerstörung. Eine Schwäche des Dokuments ist das Fehlen eines Literaturverzeichnisses und ein etwas verworrener thematischer Aufbau. Insgesamt bietet es jedoch eine umfassende und eindrucksvolle Darstellung der Gefahren von Drogen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Drogen(Suchtgifte, Rauschmittel) Drogen sind Präparate pflanzlichen, tierischen, oder syntetischen Ursprungs. Sie werden sowohl als Heilmittel (beruhigend und schmerzlindernd) als auch zum Berauschen verwendet. Alle Substanzen, die unter das Suchtgiftgesetz fallen, dürfen entweder überhaupt nicht, oder nur unter besonderen überwachungsmaßnahmen abgegeben werden. Rauschmittel gelangen meist getrocknet und zerkleinert oder als Tabletten in den Handel. Suchtgifte kommen in allen Altersstufen und sozialen Schichten vor. Durch wiederholte Anwendung in bestimmten zeitlichen Abständen oder durch regelmäßige Anwendung entsteht ein Zustand, der als Drogenabhängigkeit oder Medikamentensucht bezeichnet wird; dieser tritt häufig bei psychisch unausgeglichenen Menschen auf. Der Weg in die Sucht führt über mehrere Stufen: Vom Konsum über Mißbrauch in die Gewöhnung und schließlich in die Abhängigkeit. Es sind zwei Arten von Abhängigkeit bekannt: Die psychische Abhängigkeit:Diese Form der Abhängigkeit wird als unwiderstehlicher Drang beschrieben, das Suchtmittel einzunehmen. Dies geschieht entweder um ein besonderes Gefühl des Wohlbefindens zu erreichen oder um Mißempfindungen auszuschalten. Beispiele für Drogen, die diese Form von Sucht hervorrufen, sind Kokain, LSD, Amphetamine oder Haschisch. Die physische Abhängigkeit:In diesem Fall passt sich der Zellstoffwechsel an die Einnahme der Droge an und diese wird als unentbehrlicher Nährstoff bestimmter Gewebe gebraucht. Die ...
Direkt das Referat aufrufen
Chemie
herstellung von syntetischen drogen, persönlichkeitsveränderung bei kokainsucht, drogen
563
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt