Der Einfluss von Werbemitteln auf das Konsumentenverhalten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Einfluss von Werbemitteln auf das Konsumentenverhalten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat zum Thema „Der Einfluss von Werbemitteln auf das Konsumentenverhalten“. Es werden zahlreiche wahrnehmungspsychologische Erkenntnisse genutzt, um die Wirkung von Werbung zu erklären. Ein wichtiger Faktor ist die Aktivierung, die für eine effektive Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung notwendig ist. Um Reizselektion zu vermeiden, bedient sich Werbung starker Auslöser wie farbiger Abbildungen und erotischer Darstellungen, um eine Assoziation mit dem beworbenen Produkt herzustellen.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit „verführerischen“ Gestaltungsmethoden im Supermarkt, wie der Art der Verpackung, der Platzierung und der Regalgestaltung von Produkten. Dekorative Stände und gedämpfte Unterhaltungsmusik fördern ebenfalls den Kauf von Produkten. Es wird betont, dass das beste Schutz vor Manipulation das Wissen um sie ist. Es wird empfohlen, eine Liste mit geplanten Einkäufen zu erstellen, um Kaufentscheidungen zu erleichtern und vor Impulskäufen zu schützen.

Ein Fazit des Dokuments ist, dass Verbraucher sich bewusst sein sollten, dass Verkäufer vor allem an ihrem Umsatz interessiert sind und manipulative Methoden einsetzen, um diesen zu steigern. Eine kritische Haltung gegenüber Werbung und ein bewusster Umgang mit Kaufentscheidungen können helfen, sich vor Manipulation zu schützen. Das Referat wird als gut aufgebaut mit kompakter Information beschrieben, jedoch bemängelt, dass es sprachliche Fehler enthält und zu kurz ist, ohne ein Literaturverzeichnis zu bieten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Psychologie 2001 7 AHS Alter d. Verf. 16 Der Einfluss von Werbemitteln auf das Konsumentenverhalten Es werden in der Werbung zahlreiche wahrnehmungspsychologische Erkenntnisse genutzt. Grundvoraussetzung für die Wirkung von Werbung ist ein Mindestmaß an Aktivierung. Die Aktivierung ist für eine effektive Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung notwendig. Damit Werbung nicht der Reizselektion zum Opfer fällt bedient sie sich starker Auslöser: z.B. farbiger Abbildungen, erotischer Darstellungen usw. durch diese Animierung bemerkt ein potenzieller Kunde das Produkt und erinnert sich somit daran. Aufgrund der klassischen Art der Konditionierung ( Lernen durch Reiz- Reaktionsverknüpfung) soll er damit angenehme Empfindungen verbinden, z.B. durch die Assoziation einer Coca-Cola Dose mit einer verschneiten, sonnigen Schipiste und einem anziehendem Mann . Verführungsträchtige Methoden der Gestaltung des Warenangebots in Supermärkten: Die Art der Verpackung: wenig Inhalt in einer schönen Geschenkverpackung. Besonders grafische Gestaltung und Farbe der Verpackung haben Einfluss auf die Wirkung des Produkts. Die Platzierung: Um den Kunden an sämtlichen Waren vorbeizubringen und ihn zum Kauf anzuregen, stehen die häufigsten gebrauchten Artikel weit weg vom Eingang. Die Regalgestaltung: Meisten Menschen haben einen angeborenen Rechstdrang die am meisten Gewinn bringenden Artikel befinden sich auf der rechten Seite der Regale und sind in Augenhöhe bzw. Armhöhe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
424
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück