Die Irak Krise

Schlagwörter:
UNSCOM, UN-Sicherheitsrat, Saddam Hussein, Referat, Hausaufgabe, Die Irak Krise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Krise im Irak in den Jahren 1997/1998, als der Konflikt zwischen dem Irak und den Vereinten Nationen (UN) im Hinblick auf das irakische Atomprogramm eskalierte. Die Ursache des Konflikts war, dass der Irak verdächtige Anlagen den UN-Abrüstungsinspektoren zur Untersuchung nicht freigab. Die Inspektoren sollten seit 6 Jahren Raketen mit einer Reichweite von über 150 Kilometern sowie atomare, biologische und chemische Waffen registrieren und zerstören. Die USA und Großbritannien befürworteten einen Militärschlag gegen den Irak, während Russland, China und Frankreich gegen jegliche Gewaltaktion am Golf waren und eine friedliche Lösung forderten.

In diesem Dokument wird diskutiert, wie die verschiedenen Länder auf die Krise im Irak reagierten. Die Öffentlichkeit im Irak galt weiterhin hinter Saddam Hussein und sah den Irak als Opfer amerikanischer Sturheit und Revanchepolitik an. Verschiedene Länder wie Italien, Spanien, Kanada, Australien und die Niederlande schlossen sich den USA an und befürworteten einen Militärschlag gegen den Irak.

Der UN-Generalsekretär Kofi Annan reiste in den Irak, um eine friedliche Lösung zu finden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ein Abkommen unterzeichnet werden, das den Inspektoren uneingeschränkte Untersuchungen sicherte und die Streitkräfte am Golf belässt. Die USA und Großbritannien hatten jedoch Vorbehalte gegen das Abkommen und schickten noch Soldaten an den Golf.

Das Dokument zeigt, dass die Krise im Irak internationale Auswirkungen hatte und dass eine friedliche Lösung nur durch gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten gefunden werden konnte. Die verschiedenen Meinungen und Interessen der Länder zeigen, wie komplex internationale Konflikte sein können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE IRAK KRISE Mein Referat war ursprünglich auf letzte Woche ausgelegt, aufgrund Ihrer Abwesenheit, Herr Schmidt, habe ich das Referat nun komplett aktualisiert. Also möchte über alle Ereignisse des Konflikts der letzen Wochen noch einmal berichteten. Die Ursache des Konflikts Es ging darum, dass der Irak verdächtige Anlagen den UN-Abrüstungsinspektoren zur Untersuchung nicht freigab. Dabei hatten die Inspektoren der United Nations Special Commision (UNSCOM) seit 6 Jahren den Auftrag, Raketen mit einer Reichweite von über 150 Kilometern sowie atomare, biologische und chemische Waffen zu registrieren und zu zerstören. Oft sind die Inspektoren dabei vom Irak im wahrsten Sinne des Wortes in die Wüste geschickt worden . Man weiß vom Irak mit ziemlicher Sicherheit, dass er eine enorme Menge biologischer Waffen besitzt und immer noch herstellt. Der Irak importiert auch Bakterienstämme, die man offiziell für Impfungen braucht, um danach daraus Bio-Waffen herzustellen. ähnlich ist es auch bei den chemischen Waffen: Der Irak hat gesagt, man hätte bis 1988 260 Kilogramm des Nervengases VX hergestellt, aber nach 1988 sei die Produktion eingestellt worden. Erst als die Inspektoren später eher zufällig auf eine VX Anlage gestoßen sind, hat der Irak zugegeben später noch 3,9 Tonnen von VX produziert zu haben. Das ist aber sicherlich nicht die gesamte Menge, über die der Irak verfügt. Schon mit 3,9 Tonnen könnte man wohl 2 Milliarden Menschen töten. Angeblich hat der Irak biologische und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück