Wärmepumpen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wärmepumpen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Wärmepumpen und deren Funktionsweise. Es wird beschrieben, dass Wärmepumpen bis zu 75% der benötigten Energie aus der Umwelt nehmen und nur 25% an elektrischer Energie benötigen. Dabei wird das Prinzip der Wärmepumpe erklärt, welches bereits 1853 entdeckt wurde. Auch wird erwähnt, dass das Aggregat im Kühlschrank nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Des Weiteren wird auf die Entwicklung der Wärmepumpen und deren Einsatzmöglichkeiten in gut wärmegedämmten Häusern eingegangen. Es wird erklärt, dass der Wirkungsgrad der Wärmepumpe bei Wand- und Fußbodenheizungen am höchsten ist.

Die Funktionsweise einer Wärmepumpe wird detailliert anhand einer Abbildung beschrieben. Dabei wird erklärt, dass ein Kältemittel immer wieder verdichtet und entspannt wird, um Hitze zu erzeugen. Es werden auch die typischen Bauteile einer Wärmepumpe genannt.

Zuletzt werden verschiedene Typen von Wärmepumpen aufgezählt, je nach Art der Entnahme der Umweltenergie und je nach Medium, das erwärmt werden soll. Dabei werden Wasser/Wasser, Erdreich/Wasser, Luft/Wasser und Luft/Luft unterschieden. Es wird erwähnt, dass das letzte System im Winter bei der kontrollierten Wohnraumlüftung zur energiesparenden Erwärmung der Frischluft eingesetzt wird. Es wird bemängelt, dass es keine Quellenangaben gibt. Insgesamt wird das Dokument als gut verständlich und mit hilfreichen Erklärungen bewertet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wärmepumpen Wärmepumpen sind ein Wunderwerk der Technik, weil sie bis zu 75 der für die Raumheizung, Warmwasseraufbereitung oder kontrollierten Wohnraumlüftung benötigten Energie aus der Umwelt (Erdreich, Wasser, Luft) entnehmen und nur 25 an elektrischer Antriebsenergie brauchen. Dabei ist dieser Prozess nicht neu: Bereits 1853 hat der österreichische Wissenschaftler Peter Ritter von Tittinger das Prinzip der Wärmepumpe entdeckt. Ohne dass man es vielleicht weiß, hat man eine Wärmepumpe in den eigenen vier Wänden. Das Aggregat im Kühlschrank funktioniert nach diesem Prinzip nur wird es zur Kühlung und nicht zur Heizung genutzt: Den Lebensmitteln im Kühlschrank wird Wärme entzogen, diese entzogene Wärme wird an die Rückseite des Kühlschranks an die Umgebungsluft abgegeben. Wärmepumpen sind bereits vor 25 Jahren auch als Heizaggregate auf den Markt gekommen, doch war damals die Zeit noch nicht reif dafür. Einerseits wurden die Häuser noch nicht so gut wärmegedämmt und daher war der Heizleistungsbedarf zu groß, andererseits waren damals die Niedertemperatur-Heizsysteme noch nicht so weit verbreitet. Bei gut wärmegedämmten Häusern ist die erforderliche Heizleistung im tiefsten Winter bei 15 C so klein geworden (Energiesparhaus ca. 8 kW, Niedrigenergiehaus ca. 3 kW), dass die Antriebsleistungen der Wärmepumpe im ersten Fall mit etwa 2 kW und im zweiten Fall mit nur 0,75 kW unbedeutend klein geworden sind. Auch der Einsatz von großflächigen Niedertemperatur-Heizsystemen wie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
615
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück