Sir Isaak Newton

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sir Isaak Newton
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Wissenschaftlers Sir Isaak Newton. Es beginnt mit einer kurzen Erklärung seiner Herkunft und widmet sich dann seiner Ausbildung an der Universität von Cambridge. Newton konnte sich dank seines Onkels seinen Interessen für Mathematik, Experimente und handwerkliche Konstruktionen widmen. Während seiner Auszeit aufgrund der Pest beschäftigte er sich intensiv mit Infinitesimalrechnung, Mechanik und Optik. Dort erfand er die ersten Spiegelfernröhren und entdeckte die Regenbogenfarben, die nach ihm benannt wurden (Newton'sche Ringe). Später wurde er Professor der Mathematik und setzte seine Forschung in Optik und Chemie fort. Seine größte Entdeckung war, dass die Sonnenanziehung mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Newton veröffentlichte auch ein Werk, das das Weltgebäude und das Prinzip der allgemeinen Gravitation umfasste. Er prägte den Unterschied zwischen Masse und Gewicht und erklärte das Fallen und Steigen des Meeresspiegels. Später wandte er sich auch der Theologie zu und versuchte, die biblische Chronologie und Prophezeiungen zu entschlüsseln. Zwischen 1696 und 1699 leitete er die Umprägung von englischen Münzen und wurde später zum Münzverwalter befördert und sogar von Königin Anna geadelt. Newton wurde auch Präsident der Royal Society und veröffentlich in späteren Jahren Neuausgaben seiner Prinzipien. Seine Gravitationslehre war sehr fruchtbar und prägte die Physik des 18. Jahrhunderts. Das vorliegende Dokument verbindet Biografie und Werk und zeigt damit die Bedeutung von Newton für die Wissenschaft. Allerdings sollte sein Werk noch detaillierter erklärt werden und es gibt kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sir Isaak Newton Cornelia Schwarz geb. 4.1.1643 in Woolsthorpe starb 31.3.1727 in Kensington Sein Vater starb früh.Er wuchs bei seiner Mutter und Großmutter auf.Durch seinen Onkel ( Pfarrer) musste er den Hof nicht übernehmen und konnte sich seiner Neigung zu mathematischen Studien, experimentellen Untersuchungen und handwerklichen Konstruktionen widmen Mit 18 Jahren besuchte er die Universität in Cambridge.Dort förderte sein Mathematiklehrer Isaac Barrow seine Begabung. 1665 blieb er wegen Pest 2 Jahre zu Hause. Dort enfaltete sich die Blüte seiner Schöpferischen Zeit (Infinitesimalrechnung, Mechanik; Optik) Pläne: à Er wollte ein Fernrohr von größerer Schärfe als bisher bauen und hat dadurch die ersten Spiegelfernröhren erfunden. Danach wurde Newton Nachfolger von Barrow als Prof. der Mathematik Er setze mathematische, optische und chemische Untersuchungen fort und begründete die Infinitesimalrechnung und die Reihenlehre. à Optik: Das Phänomen der regenbogenartigen Ringe die sich beim aufeinanderlegen 2er Linsen zeigen wurden nach ihm benannt - Newtonschen Ringe. à Astronomie: Die größte Entdeckung: Er fand heraus das die Sonnenanziehung mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Sitzung der Royal Society veröffentlichte Edmond Halley ein Werk Newtons. Es umfaßte 3 Teile: 1 2 behandeln mathematische Bewegungen der Körper. 3. erläutert allgemeinverständlich das Weltgebäude, umfaßt das Prinzip der allgemeinen Gravitation. à begründete den Unterschied zwischen Masse und Gewicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
365
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück