Drehmaschinen
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Drehmaschinen. Es wird zunächst auf die Universaldrehmaschine eingegangen und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten beschrieben. Dabei wird auch auf die Hauptbaugruppen wie das Drehmaschinenbett, den Spindelstock, den Werkzeugschlitten und den Reitstock eingegangen. Des Weiteren wird erklärt, wie die Arbeitsspindel und der Vorschubantrieb funktionieren und welche Werkzeuge auf den Werkzeugschlitten verwendet werden können.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf den CNC-Drehmaschinen, die mit numerischer Steuerung arbeiten und eine höhere Produktivität und Bearbeitungsmöglichkeiten bieten. Hier werden die besonderen Anforderungen an den Aufbau und die CNC-Steuerung beschrieben sowie die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten aufgezählt.
Als weitere Drehmaschinen werden Drehautomaten, Frontdrehmaschinen, Senkrechtdrehmaschinen und Maschinen zum Unrunddrehen vorgestellt.
Insgesamt bietet das Dokument eine übersichtliche Zusammenfassung über verschiedene Arten von Drehmaschinen und ihre Funktionsweisen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Drehmaschinen Inhaltsverzeichnis: Drehmaschinen Universaldrehmaschine Auf einer Universaldrehmaschine können fast alle vorkommenden Dreharbeiten ausgeführt werden. Weil auch Werkstücke zwischen Spitzen gespannt werden können, wird sie auch Spitzendrehmaschine genannt. Universaldrehmaschinen sind meist mit einem maschinellen Antrieb für den Vorschub ausgestattet und können dann auch als Leit- und Zugspindeldrehmaschinen bezeichnet werden. Hauptbaugruppen Die tragende Baugruppe ist das Drehmaschinenbett mit den Führungsbahnen. Es ruht auf dem Gestell und trägt den Spindelstock, den Reitstock und den Werkzeugschlitten. Drehmaschinenbett Das Drehmaschinenbett ist aus Gusseisen, mit kräftigen Holmen und Rippen versteift und mit dem Gestell verschraubt oder in einem Stück gegossen. Zur Schwingungsdämpfung sind die Hohlräume mit Sand oder Polymerbeton gefüllt. Die Form der Führungsbahnen und ihre Qualität sind für die Arbeitsgenauigkeit der Drehmaschine sehr wichtig. Spindelstock und Arbeitsspindel Die Arbeitsspindel wird im Spindelstock in Präzisionswälzlagern geführt. Von der Lagerung und Steifigkeit der Arbeitsspindel hängt die Güte der Dreharbeit ab. Die Lager der Arbeitsspindel müssen fortlaufend geschmiert und regelmäßig gewartet werden. Zur Aufnahme eines Drehmaschinenfutters oder einer Planscheibe verwendet man einen Kurzkegel mit Bajonettscheibenbefestigung. Zentrierspitzen, Stirnmitnehmer und Spannzangen werden in einen Innenkegel eingesetzt. Bei Universaldrehmaschinen ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
862
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten