Innere Sicherheit
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema innere Sicherheit und beleuchtet verschiedene Aspekte sowie Lösungsvorschläge. Es wird diskutiert, welche Erwartungen die Bevölkerung an die innere Sicherheit hat und welche Themen im Fokus stehen, wie Verbrechen, organisierte Kriminalität, Internetfandung, Jugendgewalt und Drogendelikte. Es wird auf die Frage eingegangen, ob man sich in seinen 4 Wänden noch sicher fühlen kann und wie man das Nachtleben beruhigt genießen kann.
Im zweiten Teil des Dokuments werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert. Der Totalitarismus wird als eine Möglichkeit betrachtet, die Kriminalitätsrate zu senken, aber es wird darauf hingewiesen, dass dies zu einem Verlust der Meinungsfreiheit und zu einer Unterwerfung unter eine politische Diktatur führt. Anarchie wird als gefährliche Freiheit betrachtet, die zu einem gesetzlosen und führungslosen Zustand führt und die Kriminalitätsrate erhöht. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob Lauschangriffe eine Verletzung der Menschenrechte sind oder eine notwendige Maßnahme, um Terroraktionen zu verhindern und Kriminelle aufzuspüren.
Das Dokument schließt mit dem Ausblick auf die Zukunft. Es wird darauf hingewiesen, dass Kompromisse notwendig sind und dass man Menschen helfen sollte, die auf die schiefe Bahn zu geraten drohen. Insgesamt werden verschiedene Lösungsansätze angedacht, allerdings wird auch kritisiert, dass in manchen Punkten zu oberflächlich argumentiert wird.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
INNERE SICHERHEIT ERWARTUNGEN DER BEVöLKERUNG IN BEZUG AUF INNERE SICHERHEIT Verbrechen, organisierte Kriminalität, Intenetfandung, Jugendgewalt und Drogendelikte ist das ein Thema für die Leinwand oder die grausame Realität? Es scheint, als ob man nur in seinen 4 Wänden sicher wäre. Doch ohne es zu wissen werden wir belauscht, beobachtet und gefilmt. Ist das Sicherheit, wenn wir wissen, dass es für kriminelle Jugendliche geschlossene Heime gibt und der Serienmörder, der über 15 Frauen ermordet hat, sich im Gefängnis befindet, oder erwecktes in uns das Gefühl der Angst und der Unsicherheit? Welche Maßnahmen werden nun getroffen, damit wir das Nachtleben beruhigt genießen können, ohne Angst vor dem Nachhauseweg durch die dunklen Straßen zu haben. VORSCHLäGE ZUR VERBESSERUNG DER INNEREN SICHERHEIT 2.1.)DER TOTALITARISMUS ALS DIKTATORISCHES REGIME Der Totalitarismus stellt das Prinzip jener politischen Herrschaft dar, die einen uneingeschränkten Verfügungsanspruch über die von ihr Beherrschten stellt. Eine disziplinierte Gesellschaft, die durch den Einsatz von modernen Kontrollmitteln, wie die Einführung von Sicherheitsnummern, das Anlegen von Gendateien und ständige Satellitenüberwachung einer Beobachtung unterliegt. Durch diese Vorkehrungen sinkt die Kriminalitätsrate auf ein Minimum. Aber dieser goldene Käfig der Sicherheit hat seinen Preis. Die Bevölkerung verliert ihre Meinungsfreiheit, sie unterwirft sich einer politischen Diktatur und geistigen ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
531
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten