Naturphilosophie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Naturphilosophie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit verschiedenen Themen aus den Bereichen Naturphilosophie, Biologie, Genetik, Technik und Philosophie, sowie Mathematik und Philosophie. Es beginnt mit einem Verweis auf die Revolution des Weltbilds durch Physiker zu Beginn des 20. Jahrhunderts und geht dann auf die Naturforschung zurück bis zu den Arbeiten von Aristoteles. Es werden zwei Theorien für die Forschung an Naturwissenschaften beschrieben: die dualistische Theorie und die Identitätsphilosophie, wobei letztere im Fokus steht.

Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der Biologie und der Gentechik. Der Biologe Erwin Chargaff wird als einer der engagiertesten Wissenschaftskritiker beschrieben, der für Reformen im Wissenschaftsbetrieb plädiert, aber auch die Sorge äußert, dass der übertriebene Ehrgeiz und die Experimentierfreudigkeit der Wissenschaftler negative Auswirkungen haben könnten. Die Gentechik ist ein umstrittenes Thema, wobei Jeremy Rifkin in einem Interview Gesetze zur Einschränkung des Missbrauchs vorschlägt und sein Widerstand gegen die Freisetzung von genmanipulierten Organismen erwähnt wird.

In Bezug auf Technik und Philosophie werden drei Bewegungen beschrieben, die sich mit der Gefährdung von Natur und Umwelt befassen. Die New Age Bewegung wird als eine lose organisierte Gruppe beschrieben, die gemeinsame Weltanschauungen und Wertvorstellungen hat und versucht, einen bestimmten Lebensstil zu erreichen.

Zum Schluss geht das Dokument kurz auf die Mathematik und ihre Bedeutung für die Naturwissenschaften ein und zeigt auf, dass es trotz ihrer Exaktheit noch immer Widersprüche gibt.

Insgesamt bietet das Dokument einen oberflächlichen Einblick in verschiedene Themenbereiche, ohne dabei jedoch in die Tiefe zu gehen. Einige Erklärungen, insbesondere in Bezug auf die New Age Bewegung, könnten klarer sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NATURPHILOSOPHIE: Zu Beginn unseres Jahrhunderts, revolutionierten Physiker unser Weltbild. Heutzutage weist alles darauf hin, daß die Gentechnik einen neuen Lebensstil, oder gar ein neues Leben einführen wird. Doch dieser Teil der Forschung wird oft verteufelt, da man befürchtet, daß sich der Fortschritt gegen den Urheber selbst richtet. Schon vor vielen Jahrhunderten versuchte man die Natur zu erforschen. Der Grieche Aristoteles begann mit einer systematischen Erforschung der Natur. Heute lassen sich diese Theorien in zwei Gruppen teilen: in die dualistischen Theorie und Identitätsphilosophie. Während die dualistische Theorie an die völlige Unabhängigkeit der Geistes und Naturwissenschaften glaubt, nimmt man in der Identitästphilosophie an, daß diese zwei Teile von Wissenschaften ineinander verschmolzen sind. Heute wird die Identitästhypothese bevorzugt. Viele Wissenschaftler stehen ihren eigenen Wissenschaften mit Skepsis gegenüber. Der wohl bekannteste Forscher war Albert Einstein, der selbst seine eigenen Ergebnisse kritisierte. BIOLOGIE UND PHILOSOPHIE: Erwin Chargaff ein Biologe gehört heute wohl zu den engagiertesten Wissenschaftskritikern. Wahrscheinlich deshalb, weil er selbst jahrzehntelang dem Wissenschaftsbetrieb angehört hat. In einem Bericht erwähnte er, daß auch er sich keine alternativen Wissenschaften vorstellen kann. Es kann keine andere Physik oder Chemie geben. Allerdings hält er einige Reformen, zum Beispiel eine änderung ihrer Zwecke und Ziele, für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
646
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück