Präsentationsplanung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Präsentationsplanung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Präsentationsplan für eine Unterrichtseinheit. Es werden sechs Themen behandelt, die im Frontalunterricht präsentiert werden sollen. Die Themen reichen von der Erklärung des Lernziels bis hin zu einem Feedback durch einen Fragebogen.

Die Didaktische Begründung gibt an, dass die Studenten über das zu erlernende Thema informiert werden sollen und wie sie es lernen sollen. Es wird ein informierender Unterrichtseinstieg gewählt. Durch das Einholen von Rückmeldungen zum jeweiligen Schwerpunkt sollen die Studenten angeregt werden, sich nochmals gedanklich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zum Ende des Unterrichts wird ein Fragebogen eingesetzt, um die Meinung der Studenten zum Inhalt und Ablauf der Unterrichtseinheit einzuholen.

Der Präsentationsplan gibt an, wie die sechs Themen behandelt werden sollen, wer sie präsentiert und welche Materialien benötigt werden. Die einzelnen Themen reichen von der Erklärung des Lernziels und des Unterrichtsrezepts bis hin zum Vergleich von Frontalunterricht und Freiarbeit. Nach jedem Thema soll eine Diskussion stattfinden, um Rückmeldungen einzuholen.

Zum Ende der Unterrichtseinheit soll ein Feedback durch einen Fragebogen an jeden einzelnen Studenten eingeholt werden. Der Fragebogen besteht aus sieben Fragen, unter anderem zur Verständlichkeit der Themen, zur Möglichkeit, positive reziproke Affekte zu beschreiben und zur Bewertung von Gestaltung und Ablauf der Unterrichtseinheit.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem Dokument um einen detaillierten Präsentationsplan für eine Unterrichtseinheit mit sechs Themen im Frontalunterricht und dem Einsatz eines Fragebogens als Feedbackinstrument. Die Didaktische Begründung gibt an, welche Unterrichtsstrategien zum Einsatz kommen sollen, um den Lernprozess zu unterstützen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Präsentationsplanung Beschreibung Dauer in Min. Sozialform Vortragender Materialien und Medien 1 Lernziel erklären 2 Klasse-Frontalunterricht Madjarewitsch Folien 2 Unterrichtsrezept von Grell Grell erklären 10 Klasse-Frontalunterricht Madjarewitsch Folien 3 Positive reziproke Affekte 10 Klasse-Frontalunterricht Mayr Folien 3a Rückmeldungen einholen 5 Diskussion Mayr Tafel 4 Informierender vs. Motivierender Unterrichtseinstieg 15 Klasse-Frontalunterricht Wittig Folien 4a Rückmeldungen einholen 5 Diskussion Wittig Tafel 5 Vergleich Frontalunterricht Freiarbeit 15 Klasse-Frontalunterricht Enzenebner Folien 5a Rückmeldungen einholen 5 Diskussion Enzenebner Tafel 6 Feedback 3 Einzelarbeit Mayr Fragebogen Didaktische Begründung Wir teilen den Studenten mit, was sie lernen sollen, wie sie es nach unserer Planung lernen und warum sie es lernen sollen. Wir geben somit einen informierenden Unterrichtseinstieg. Durch Einholen von Rückmeldungen zum jeweiligen Schwerpunkt werden die Studenten angeregt, sich nochmals gedanklich mit dem Thema auseinanderzusetzten. Zur Selbstreflexion holen wir am Ende der Vorträge per Fragebogen die Meinung der Studenten zu Inhalt und Ablauf der Unterrichtseinheit ein. Fragebogen 1. Ist ihnen das Unterrichtsrezept nach Grell Grell ausführlich und verständlich erklärt worden? J K L 2. Sind sie jetzt in der Lage positive reziproke Affekte zu beschreiben? J K L 3. Ist Ihnen der Unterschied zwischen informierendem und motivierendem Unterrichtseinstieg jetzt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
253
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück