Orwell, George: 1984

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Orwell, George: 1984
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine kurze Buchbesprechung von George Orwells Roman „1984“, der in der 6. Klasse AHS im Schuljahr 1999/2000 gelesen wurde. Der Verfasser des Dokuments, der 16 Jahre alt war, beschreibt kurz die Handlung des Romans, die in einem totalitären Staat namens Ozeanien spielt. Der Protagonist Winston Smith arbeitet im Ministerium für Wahrheit und arbeitet daran, die Geschichte zugunsten des Großen Bruders, dem Führer der Partei, umzuschreiben. Winston und seine Freundin Julia wollen sich der rebellischen Bewegung anschließen, aber sie werden entdeckt und gefoltert. Der Autor des Dokuments betont die Bedeutung des Buches für politisches Denken und empfiehlt es weiter.

Der Schwerpunkt des Dokuments liegt auf der Beschreibung der Handlung von „1984“. Der Autor erwähnt jedoch auch Orwells Erfahrungen im Spanischen Bürgerkrieg und seine Kritik an der sowjetischen Politik gegen Andersdenkende, die in der Entstehung des Romans eine Rolle gespielt haben könnten. Insgesamt bietet das Dokument eine knappe Zusammenfassung des Buches und betont seine politische Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buch Bespr. Fach: deutsch Klasse 6 AHS 1999 2000 Alter d. Verf 16 ORWELL, George; Michael Walter (übers.): 1984 (Ungekürzte Ausgabe, 16. Auflage),- Berlin; Ullstein, 1997. Der Autor: Kurzfassung: Winston Smith ist ein äußeres Mitglied der Partei, die Ozeanien regiert, und arbeitet im Ministerium für Wahrheit, wo er damit beschäftigt ist, die Geschichte zu Gunsten des Großen Bruders umzuschreiben. Der Große Bruder ist der Führer der Partei, die jedes Mitglied genauestens überwacht. Gedankenverbrecher, die sogar schon von Kindern entlarvt werden, werden im Ministerium für Liebe im gefürchteten Zimmer 101 gefoltert, um falsche Geständnisse zu erpressen oder unschuldige Bürger zu verraten und dann vaporisiert, d.h. beseitigt. Winston Smith ist einer der wenigen, die sich gegen das herrschende System auflehnen und in eine Rebellenbewegung eintreten wollen. Er befürchtet, von einer Genossin, die sich ständig versucht in seiner Nähe aufzuhalten, beschattet zu werden und plant, sie umzubringen. Er verwirft diesen Gedanken jedoch sofort, als sie ihm bei einem geschickt inszenierten Zusammenstoß übermittelt, dass sie ihn liebt. Es gelingt es ihnen, im Hinterzimmer eines Krämers ein geheimes Treffen zu organisieren, für das Julia echten Kaffe, Schminkzeug und echte Schokolade besorgt, um sich als echter Mensch zu fühlen. Sie erhalten von O Brien, einem inneren Mitglied der Partei, ein Buch über die Lehren Goldsteins, des Führers der Rebellenbewegung. Wenig später werden sie von einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
462
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück