Vergil

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vergil
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben, die Werke und den Stil des römischen Dichters Vergil. Der Autor hebt besonders die Aeneis als sein bekanntestes Werk hervor, aber erwähnt auch seine weiteren Werke wie Georgica und die Appendix Vergiliana. Vergil wird als ein begabter Dichter dargestellt, der eine sorgfältige Ausbildung in griechischer und römischer Literatur, Rhetorik und Philosophie genossen hat. Er wurde von Gaius Maecenas unterstützt und hatte Freundschaften mit bekannten Dichtern wie Horaz und Oktavian. Vergil verbrachte die letzten elf Jahre seines Lebens damit, die Aeneis zu schreiben, die ein Idealbild Roms und Prophezeiungen künftiger Ereignisse enthält. Der Stil und Aufbau der Aeneis lehnt sich an die homerischen Epen und die Argonautik des Apollonios von Rhodos an und wird in sprachlicher und technischer Hinsicht als perfekt bezeichnet.

Das Dokument beschreibt auch, wie die Aeneis auf Augustus' Wunsch hin entstanden ist, um Rom zu verherrlichen und die Geschichte seiner Bewohner in idealisierter Form nachzuerzählen. Die Aeneis war von Anfang an ein vielbeachtetes Werk und wurde Teil der Schullektüre. Es wird betont, dass Vergil lange Zeit als der größte römische Dichter und als der Dichter schlechthin galt.

Zusätzlich werden Vergils Leben, sein Förderer Maecenas und seine Freunde sowie seine anderen Werke wie Georgica und Appendix Vergiliana erwähnt. Die Sprache des Dokuments wird als schön und anschaulich beschrieben, aber es gibt kein Literaturverzeichnis. Insgesamt handelt es sich um eine informative Darstellung von Vergils Leben und Werk, die die Bedeutung und den Einfluss Vergils auf die europäische Literatur betont.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vergil Vergil (70 v. Chr. bis 19 v. Chr.) war ein römischer Dichter, der in Andes (heute Pietole, bei Mantua) geboren wurde, und in Brundisium (heute Brindisi) starb. Vergil verfaßte in lateinischer Sprache das römische Nationalepos Aeneis, das als eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur die europäische Literatur in hohem Maße beeinflußte. Leben Vergils eigentlicher Name lautete Publius Vergilius Maro. Obgleich er aus dem bäuerlichen Milieu stammte, genoß er in Cremona, Mailand, Rom und Neapel eine sorgfältige Ausbildung in griechischer und römischer Literatur, Rhetorik und Philosophie. Dank der großzügigen Unterstützung des Römers Gaius Maecenas konnte er sich ganz der Literatur und dem Schriftenstudium widmen. Er lebte lange Zeit in Neapel und Nola. Zu seinem Freundeskreis zählten neben seinem Förderer Maecenas auch Oktavian (der später als Kaiser Augustus den Thron bestieg) sowie eine Vielzahl bekannter Dichter, darunter Gaius Cornelius Gallus, Horaz, Properz und Lucius Varius Rufus. Im Jahr 19 v. Chr. reiste Vergil nach Griechenland und Asien. Er plante, während dieser Reise sein nahezu vollendetes Meisterwerk, die Aeneis, ein letztes Mal zu überarbeiten und sich danach philosophischen Studien zu widmen. In Athen traf er mit Augustus zusammen und begleitete diesen auf der Rückreise nach Italien. Während der Fahrt erkrankte Vergil und starb kurz nach der Ankunft des Schiffes in Brundisium. Auf dem Sterbebett bestimmte er, daß die Aeneis vernichtet werden sollte. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
803
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück