3D-Graphikkarten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, 3D-Graphikkarten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit 3D-Grafikkarten und ihren Funktionen. Es wird beschrieben, wie 3D-Grafikkarten den Hauptprozessor entlasten und welche Arten von Karten es gibt. Die Geschichte der 3D-Beschleuniger wird dargestellt und es wird auf die Entwicklung in der Zukunft eingegangen. Zudem werden wichtige Begriffe wie Alpha Blending, Anisotropic Filtering oder Anti Aliasing erklärt. Es wird auch auf die verschiedenen Schnittstellen zwischen Hard- und Software eingegangen, insbesondere auf Open GL und Direct 3D. Der Text ist gut strukturiert und verständlich geschrieben, allerdings fehlt ein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
3D-GRAFIKKARTEN Einleitung: 3D-Grafikkarten haben in erster Linie den Zweck, den Hauptprozessor beim Darstellen aufwendiger dreidimensionaler Szenarien zu entlasten. Sie übernehmen dabei einen Großteil der Berechnungen, für die sonst die CPU zuständig wäre und sorgen somit für wesentlich schnellere Berechnungen. Die Karten haben sich bislang in zwei differente Gruppen unterteilt: In die reinen Addon-Karten (Alte GK bleibt im Rechner, 3D-Karte wird dazu gesteckt und über ein sog. Loop-Kabel (à Durchschleifkabel) mit ihr verbunden). Zu diesen Vertretern gehören die schon etwas älteren Karten von 3dfx mit VooDoo I und VooDoo2 Chipsatz Die 2D 3D-Kombikarten. Wie der Name sagt, beinhalten sie sowohl einen 2D- als auch einen 3D-Teil. Ihnen gehört wegen der einfacheren Handhabung die Zukunft. Zu den bekanntesten Vertretern zählen Karten mit VooDoo3- und Riva TNT TNT2 Chipsatz.Geschichte Heute - Morgen: Geschichte: Bis zum Jahre 1996 tat sich in der Branche kaum etwas. Dann nämlich kam der VooDoo I auf den Markt und war ein riesiger Erfolg. Er war so beliebt und gut, dass er gleich 2 folgende Generationen übersprang. Es folgten immer wieder klägliche Versuche von anderen Herstellern, den Erfolg von 3dfx VooDoo I nachzumachen. Die meisten scheiterten. Aber nVidia konnte mit seinem Riva128 doch einen wirklich guten Chip auf den Markt bringen, der anders als sein 3dfx-Konkurrent eine 2D 3D-Kombikarte war. 1998 war der Durchbruch der 3D-Beschleuniger: In diesem Jahr erschienen der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1022
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück