Tourismus in der 3. Welt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tourismus in der 3. Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen des Tourismus in Ländern der Dritten Welt, am Beispiel von Mexico, Thailand und Madagaskar. Es wird aufgezeigt, dass der Tourismus eine große Chance für diese Länder darstellt, um Geld zu verdienen und Arbeitsplätze zu schaffen, aber auch negative Auswirkungen auf die Umwelt und Einheimische haben kann. Die Infrastruktur wurde für den Tourismus ausgebaut und Investoren aus dem Ausland beteiligen sich an den Betrieben. Touristen verursachen eine zusätzliche Umweltbelastung und haben bestimmte Bedürfnisse, die oft auf Kosten der einheimischen Bevölkerung gehen. Ebenso bleibt der größte Teil des Geldes, das Touristen ausgeben, bei ausländischen Investoren und Reiseveranstaltern. Die positiven Aspekte des Tourismus sind die Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Landes und seiner Kultur, der Austausch zwischen Völkern und Kulturen, Geldzufluss ins Land und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Insgesamt wird deutlich, dass der Tourismus ein komplexes Thema ist, das sowohl positive als auch negative Auswirkungen hat und bei dem es wichtig ist, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekten zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einleitung: Jede und jeder von uns war schon einmal Tourist: in österreich, in Italien, Spanien oder anderen Ländern Europas, den U.S.A oder vielleicht auch in einem Land der Dritten Welt. Wir verreisen, machen Urlaub um Neues zu entdecken, Spaß zu haben und vor allem um uns zu erholen. Wir wollen tolles Wetter, herrliche Badestrände, sauberes Wasser, interessante Städte usw. In den letzten Jahrzehnten hat jedoch vor allem in den Ländern der Dritten Welt der Tourismus beträchtlich zugenommen. Die ständig sinkenden Preise für Langstreckenflüge haben wesentlich dazu beigetragen. Zudem bieten diese Länder Exotik, etwas ganz fremdes, ganz andersartiges, etwas wovon wir träumen. Für die Länder der Dritten Welt hat der Tourismus viel an Veränderung mit sich gebracht. Diese Veränderung hat gute Seiten aber auch solche, mit denen sie nicht gerechnet haben bzw. Seiten, die sie selbst lieber nicht sehen wollen. Wir haben uns drei Länder der Dritten Welt ausgesucht, die zu sehr bekannten Touristenzielen geworden sind und als solche gemeinsam mit vielen anderen Ländern der Dritten Welt die Vor- und Nachteile des Tourismus zu spüren bekommen: Mexico (Mittelamerika), Thailand (Südostasien) und Madagaskar (Afrika). Jedes dieser Länder verfügt über ganz besondere Anziehungspunkte, die viele Menschen dazu bringt, ihren Urlaub in diesem speziellen Land zu verbringen und dort ihr Geld auszugeben. Gemeinsam sind ihnen jedoch die negativen Auswirkungen des Tourismus. 2. Vorstellung der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1529
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück