Süskind, Patrick: Das Parfum

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Das Parfum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus einem Buch namens „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Der Autor wird vorgestellt und es wird gesagt, dass er vor allem Kurzgeschichten, Drehbücher und Monologe schreibt. Das Buch handelt von Jean-Baptiste Grenoille, der im 18. Jahrhundert in Frankreich geboren wurde und eine außergewöhnliche Fähigkeit besitzt: sein Geruchsorgan erkennt jeden noch so feinen Duft. Er arbeitet bei einem Parfumeur und kreiert Düfte, doch als er lebensbedrohlich krank wird, macht sich sein Arbeitgeber große Sorgen, da er ohne Grenoille keine guten Düfte mehr kreieren kann. Der Parfumeur wird der größte Parfumeur Europas und der reichste Bürger von Paris, aber dann zerstört ein Krieg und ein Haussturz alles, was er hat. Grenoille liebt die Einsamkeit und verbringt sieben Jahre in einer Höhle auf einem Berg, wo er der omnipotente Gott des Duftes sein will und nach dem Duft bestimmter Menschen sucht, die Liebe inspirieren. Seine Opfer sind junge, bildhübsche Mädchen. Das Buch endet damit, dass Grenoille am 25. Juni 1766 stirbt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Patrick Süskind - Das ParfumZum Autor:Geboren 1949 in Ambach, lebt in München und Paris.Er besuchte die Grundschule und das Gymnasium, studierte Geschichte in Mün-chen und Aix-en-Provence und schloß mit seiner Arbeit über George Bernard Shaws politisches und soziales Engagement ab.Er schreibt v.a. Kurzgeschichten, Drehbücher, Monologe,...Der Kontrabaß ist eines seiner bekanntesten Bücher.Zum Buch:Diese Geschichte spielt im 18 Jht. in Frankreich.Jean-Baptiste Grenoille wurde am 17. Juli 1738 mit einer außergewöhnliche Fä-higkeit geboren: sein Geruchsorgan erkennt jeden noch so feinen Duft.Er arbeitet bei dem kleinen Parfumeur Baldini und kreiert verschiedene Düfte. Grenoille wird lebensbedrohlich krank und Baldini macht sich große Sorgen, da er nur mit ihm die besten Düfte aller Zeiten herstellen kann. Baldini wird zum größten Parfumeur Europas und der reichste Bürger von Paris. Inzwischen haben die Engländer Frankreich den Krieg erklärt. Baldini´s Haus stürzt ein, er stirbt samt seiner Frau und sein Formelbuch geht verloren.Grenoille liebt die Einsamkeit, und so verbringt er 7 Jahre in einer Höhle auf ei-nem hohen Berg. Er will der omnipotente Gott des Duftes sein, so wie er es in seinen Phantasien gewesen ist, aber nur in der wirklichen Welt und über wirkli-che Menschen. Was er begehrt, ist der Duft gewisser Menschen: jener äußerst seltenen Menschen nämlich, die Liebe inspirieren. Junge, bildhübsche Mädchen sind seine Opfer. Grenoille stirbt am 25 Juni 1766 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
243
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück