Amphibien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Amphibien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Amphibien, die sich von Wassertieren zu Landtieren entwickeln. Es werden die drei Arten von Lurchen vorgestellt und ihre Besonderheiten beschrieben. Dabei wird auf den Bau und das Leben von Amphibien eingegangen, wie ihre Haut, Atmung, Blutkreislauf, Skelett und Sinnesorgane funktionieren, sowie die Fortpflanzung und die Metamorphose. Die Amphibien sind wechselwarme Tiere, die vorwiegend über die Haut atmen und an feuchten Orten leben müssen. Die Froschlurche haben eine Schleuderzunge, mit der sie ihre Beute fangen, und können mit ihrem Gehörsinn relativ tiefe Töne wahrnehmen. Die Fortpflanzung findet im Wasser statt und die Eier werden von den Weibchen nach der Begattung abgelegt. Die Metamorphose ist eine tiefgreifende Umwandlung von der kiemenartigen Larve zum vierbeinigen lungenatmenden Landwirbeltier.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Amphibien Von, Zarah Heinzelmann, Sebastian Bernet, Alex Zimmermann, Itamar Orlandi Amphibien verwandeln sich von Wassertieren zu Landtieren (Metamorphose). Eine Larve, die im Wasser lebt und ähnlichkeit mit Fischen besitzt, entwickelt sich zu einem Feucht- Lufttier mit Lungenatmung und 2 Paar Gliedmassen zur Fortbewegung. Die Metamorphose begünstigt die Sauerstoffaufnahme, kann aber zum Austrocknen führen. Die Lurche sind wechselwarme Tiere und besitzen eine nackte, drüsenreiche Haut. übersicht über die Ordnung Es gibt 3 Arten von Lurchen: Die Froschlurche (anura) Die Schwanzlurche (urodela) Die Blindwühler ( apoda) Früher gab es mehr Arten von Amphibien, die sich als erste der Wirbeltiere zum Landleben entwickelten. Bau und Leben Haut Amphibien besitzen eine Oberhaut und eine Unter- oder Lederhaut. Bei der Larve sind alle Zellen der Oberhaut lebend. Bei Larven sind die äussersten Zellschichten lebend, bei ausgewachsenen Tieren sind sie verhornt und abgestorben. Damit die Körperoberfläche feucht bleibt, enthält die Unterhaut viele Schleimdrüsen. Zudem haben sie Giftdrüsen, die sie vor Angriffen schützen. Manche Amphibien können die Farbe wechseln, was von Nervenzellen gesteuert wird. Hält sich ein Frosch in trockener Luft auf, verliert er Wasser und dadurch auch Gewicht. Sie können daher nur an feuchten Orten leben , sind also Feuchtlufttiere. Atmung Sie atmen vorwiegend durch die Haut, zudem besitzen sie eine Kehlatmung und eine Lungenatmung. Beide kommen aber nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
497
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück