Der Internationale Gerichtshof

Schlagwörter:
Internationaler Gerichtshof, Gericht, Gerichtshof, der internationale Gerichtshof, das Gericht, Referat, Hausaufgabe, Der Internationale Gerichtshof
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Internationalen Gerichtshof, welcher das richterliche Hauptorgan der Vereinten Nationen ist und seinen Sitz in Den Haag hat. Die 15 Richter werden von der UN Generalversammlung und dem Sicherheitsrat ausgewählt und für neun Jahre wiedergewählt. Der Gerichtshof hat zwei Hauptaufgaben: Er entscheidet über zwischenstaatliche Rechtsstreitigkeiten und erstattet Rechtsgutachten zu völkerrechtlichen Fragen für die Vereinten Nationen und deren Sonderorganisationen. Voraussetzung für eine Gerichtsbarkeit ist, dass beide Parteien sich unterwerfen. Zwischen 1946 und 1985 hat der Gerichtshof 30 Entscheidungen in internationalen Streitfällen gefällt. Er trat die Nachfolge für den Ständigen Internationalen Gerichtshof an, der 1921 gegründet wurde. Das Statut des Internationalen Gerichtshofs ist ein Teil der UN-Charta.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Internationale Gerichtshof Richterliches Hauptorgan der Vereinten Nationen Sitz : Den Haag Die UN Generalversammlung und der Sicherheitsrat der UN wählen die 15 Richter aus 15 Ländern aus Vertretern der wichtigsten Kulturkreise und Rechtssysteme. Alle 3 Jahre wird ein Drittel der Richter auf 9 Jahre wiedergewählt. Aufgaben - entscheidet über zwischenstaatliche Rechtsstreitigkeiten - erstattet für die Vereinten Nationen und ihre Sonder-organisationen Rechtsgutachten zu völkerrechtlichen Fragen Voraussetzung: Beide Parteien unterwerfen sich der Gerichtsbarkeit des Internationalen Gerichtshofes Von 1946-1985 fällte der Gerichtshof 30 Entscheidungen in Internationalen Streitfällen Der Internationale Gerichtshof trat die Nachfolge für den 1921 geschaffenen Ständigen Internationalen Geerichtshof an. Sein Statut ist Bestandteil der UN Charta ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
103
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück