Europa

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Europa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Europa in verschiedenen Aspekten. Es beginnt mit einer Beschreibung des Kontinents, auf dem 600 Millionen Menschen leben, was ihn zum dicht besiedeltsten Kontinent macht. Es wird darauf hingewiesen, dass Europa als Halbinsel von Asien betrachtet werden kann. Es gibt viele Sprachen und verschiedene Regierungsformen in Europa, da es viel Kleinstaaten gibt, und seine Landschaft ist in verschiedene Formen gegliedert. Europa ist auch aufgrund seiner positiven Wärmeanomalie durch den Golfstrom klimatisch sehr begünstigt. Das Dokument geht weiter auf die politische Einteilung Europas ein, die in verschiedene Regionen unterteilt ist und Grenzen und Gebirge umfasst. Es werden auch die verschiedenen Klimazonen in Europa beschrieben.

Im Dokument wird auch darauf hingewiesen, dass Europa seit langem besiedelt ist, und es wird auf verschiedene Epochen der europäischen Geschichte eingegangen, beginnend mit der Steinzeit, Bronzzeit und römischen Herrschaft. Es wird auch erwähnt, dass Europa historisch für Kolonialismus und zwei Weltkriege verantwortlich ist. Es gibt eine dichte Besiedlung in Europa, vor allem im Mittel- und Westeuropa, was die Einwanderung von Menschen aus Asien und Afrika erschwert. Europa hat eine demokratische Grundstruktur und es gibt keine politische oder militärische Diktatur.

Das Dokument enthält auch eine Beschreibung der politischen Entwicklungen in Europa, wie die Erfindung der Demokratie und der modernen Monarchie. Europa hat auch den Kommunismus entwickelt. Es gibt viele Streitigkeiten aufgrund der verschiedenen Regierungsformen in Europa, was zur Bildung von Nationalstaaten geführt hat. Das Dokument erwähnt auch die Vereinheitlichung Europas durch die Gründung der OEEC, die später zur Europäischen Union wurde.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die verschiedenen Aspekte Europas, einschließlich seiner geografischen, historischen und politischen Entwicklungen. Es betont auch die demokratische Grundstruktur Europas und die Herausforderungen, die mit der Einwanderung von Menschen aus anderen Teilen der Welt einhergehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Europa Auf einer Fläche von 10 Mio. km leben 600 Mio. Einwohner. Somit ist Europa der dichtest besiedelte Kontinent der Welt. Europa kann fast als Halbinsel von Asien bezeichnet werden, gemeinsam ergeben sie den Kontinent Eurasien. Kennzeichen des Kontinents: Kleinkammerung; dadurch viele Sprachen, Dialekte und verschiedene Regierungen in den Kleinstaaten (weltweit sind nur noch Singapur und Brunei Kleinstaaten). reiche Gliederung in die verschiedensten Landschaftsformen viele Randmeere klimatisch außerordentlich begünstigt (positive Wärmeanomalie durch den Golfstrom) gesamtflächig besiedelbar genügend Wasser Das Sind auch die gründe für die schnelle Hochkonjunktur (ca. 2.000 v. Chr.). Die europäische Kultur wurde weltbeherrschend (zB Eßkultur, Kleidung, Sprache,...). Sie wurde sehr stark ausgebreitet durch die Kolonialstaaten. Grenze Europa Asien Die Insel Nowaya Semlja Uralgebierge Fluß Emba Nordküste des Kaspischen Meeres Kuma-Manytsch Niederung Asowsche Meer Straße von Kertsch Schwarzes Meer (Bosporus, ca. 300 m breit) Dardanellen politische Grenze zwischen der Türkei und Griechenland. Grönland, Island und Zypern gehören politisch gesehen noch zu Europa. Der Ural trennt das westsibierische Tiefland von den europäischen Ebenen. Das Relief Europas In Europa findet man viele und große landschaftliche Unterschiede auf kleinem Raum. Europa wurde auch durch die 4 Eiszeiten (Günz-, Mindel-, Riß- und Würmeiszeit) über- und geformt. Einteilung: Achaischer Kern: wird auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1219
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück