Europa

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Europa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Europa Auf einer Fläche von 10 Mio. km leben 600 Mio. Einwohner. Somit ist Europa der dichtest besiedelte Kontinent der Welt. Europa kann fast als Halbinsel von Asien bezeichnet werden, gemeinsam ergeben sie den Kontinent Eurasien. Kennzeichen des Kontinents: Kleinkammerung; dadurch viele Sprachen, Dialekte und verschiedene Regierungen in den Kleinstaaten (weltweit sind nur noch Singapur und Brunei Kleinstaaten). reiche Gliederung in die verschiedensten Landschaftsformen viele Randmeere klimatisch außerordentlich begünstigt (positive Wärmeanomalie durch den Golfstrom) gesamtflächig besiedelbar genügend Wasser Das Sind auch die gründe für die schnelle Hochkonjunktur (ca. 2.000 v. Chr.). Die europäische Kultur wurde weltbeherrschend (zB Eßkultur, Kleidung, Sprache,...). Sie wurde sehr stark ausgebreitet durch die Kolonialstaaten. Grenze Europa Asien Die Insel Nowaya Semlja Uralgebierge Fluß Emba Nordküste des Kaspischen Meeres Kuma-Manytsch Niederung Asowsche Meer Straße von Kertsch Schwarzes Meer (Bosporus, ca. 300 m breit) Dardanellen politische Grenze zwischen der Türkei und Griechenland. Grönland, Island und Zypern gehören politisch gesehen noch zu Europa. Der Ural trennt das westsibierische Tiefland von den europäischen Ebenen. Das Relief Europas In Europa findet man viele und große landschaftliche Unterschiede auf kleinem Raum. Europa wurde auch durch die 4 Eiszeiten (Günz-, Mindel-, Riß- und Würmeiszeit) über- und geformt. Einteilung: Achaischer Kern: wird auch ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1226
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück