Wilde, Oscar: Das Bildnis des Dorian Gray

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wilde, Oscar: Das Bildnis des Dorian Gray
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung oder Zusammenfassung des Romans „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde. Das Buch spielt im London des 19. Jahrhunderts und handelt von drei Charakteren: dem Maler Basil Hallward, dem Lebenskünstler Lord Henry und dem Schönling Dorian Gray. Der Roman beschreibt, wie Dorian, beeinflusst durch Lord Henrys Idee von Jugend und Schönheit, in einen sündigen Lebensstil gerät und sich in die Schauspielerin Sibyl Vane verliebt. Als er sie jedoch mit seinen Worten so stark verletzt, dass sie sich umbringt, beginnt sich sein Leben zu verändern. Dorian benutzt das Bild, das Basil von ihm gemalt hat, als Symbol für sein Leben und versteckt es, um seine Veränderungen zu betrachten. Sein Leben nimmt eine düstere Wende, als er durch den Mord an Basil erkennen muss, wie schlecht er geworden ist. Er versucht, sich zu bessern, doch es ist zu spät. Am Ende des Romans wird Dorian tot aufgefunden und das Bildnis hängt wieder in seiner vollen Schönheit an der Wand. Die Rezension beschreibt das Buch als grandios geschrieben, mit wunderbaren Ausdrücken und fabelhaften Beschreibungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Bildnis des Dorian Gray Ein Roman von Oscar Wilde Dieser Roman spielt im London des 19. Jahrhunderts. Die Hauptpersonen, der Maler Basil Hallward, der Lebenskünstler Lord Henry und der Schönling Dorian Gray, stellen drei sehr unterschiedliche Charaktertypen dar, deren Wirkung aufeinander immer wieder meisterhaft dargestellt wird. Basil, der Dorian vergöttert, malt ein wundervolles Bild von ihm. Als Dorian das fertige Porträt sieht fällt ihm ein Gespräch ein, das er mit Lord Henry vor kurzer Zeit führten. Während dieser Unterhaltung machte Lord Henry Dorian klar, daß Jugend und Schönheit das einzige ist, das sich zu besitzen lohnt. Dorian wird eifersüchtig auf das Kunstwerk, da dieses ewig schön und jung bleiben wird, und wünscht sich das Bild möge statt ihm altern. Mit der Zeit gelingt es Lord Henry Dorian zu einem Werkzeug seiner Denkweise zu machen. Unter diesem schlechten Einfluß verfällt Dorian einem sündigen Lebenswandel, dem Egoismus und der Genußsucht. Er verliebt sich in die Schauspielerin Sibyl Vane, doch während eines Wutausbruches verletzt er sie mit seinen Worten so stark, daß sie sich umbringt. Als Dorian an diesem Abend sein Bildnis ansieht merkt er, daß ihr Tod nicht ihn sondern das Bild verändert hat. Als er erkennt das sein Wunsch wahr wurde und er durch das Altern des Bildes ewig jung bleibt, verfällt Gray der Maßlosigkeit, dem Opium und vielen weiteren Sünden. Er versteckt das Bild und genießt es, die schrecklichen Veränderungen die sein Lebenswandel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
470
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück