Fernwärme

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Fernwärme
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Fernwärme und Kaminöfen als Heizungsmöglichkeiten. Es wird insbesondere auf die Vorteile der Fernwärme für die Umwelt eingegangen, da bei der thermischen Restmüllbehandlung und Kraft-Wärme-Kopplung ein höherer Wirkungsgrad erzielt wird. Auch für Hausbauer gibt es Vorteile, da weder ein Heizraum noch ein Lagerraum benötigt werden und die Brandgefahr im Haus reduziert wird. Zudem wird die Müllverbrennungsanlage Spittelau in Wien als Beispiel genannt.

Im Abschnitt über Kaminöfen wird auf die hohe Heizleistung von 6-8 kW hingewiesen und darauf, dass sie als Zusatzheizung geeignet sind. Besonders hervorgehoben wird die umweltfreundliche Verbrennung durch den Einsatz von hochtemperaturbeständigen Isoliermaterialien. Die zugeführte Sekundär- und Primärluft verbessert den Verbrennungsablauf und es gibt eine höhere Brennstoffausbeute sowie weniger Asche.

Insgesamt bietet das Dokument interessante Informationen über die beiden genannten Heizungsmöglichkeiten. Allerdings wäre ein Literaturverzeichnis zum Nachlesen der Quellen wünschenswert und es werden keine möglichen Nachteile genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fernwärme Die Fernwärmeversorgung z.B. in Wien ist nach wie vor durch eine stete Zunahme gekennzeichnet. Die Fernwärme-Netzeinspeisung hat sich im Zeitraum von 1990 bis 1996 von 3.025 GWh auf 4.849 GWh um mehr als die Hälfte erhöht. Sehr bekannt auch wegen ihres Aussehens - ist die Müllverbrennungsanlage Spittelau in Wien, die für rund 65.000 Haushalte Wärme liefert. Mit der jährlich verbrannten Müllmenge könnte man drei große Fußballstadien füllen. Der in den letzten 25 Jahren thermisch entsorgte Müll würde den ersten Bezirk in Wien 20 Meter hoch zudecken. Fernwärme wird sowohl bei der thermischen Restmüllbehandlung als auch in kalorischen Kraftwerken gewonnen. In beiden Fällen ergeben sich große Vorteile für die Umwelt. Während es bei der Müllverbrennung darum geht, dass unbehandelter Restmüll nicht mehr auf Deponien landet, verbessert die Kraft-Wärme-Kopplung den Wirkungsgrad entscheidend. Die Fernwärme wird in einer übergabestation an die Abnehmer angeliefert. Diese besteht neben zahlreichen Armaturen und Pumpen in erster Linie aus einem Zähler, der die abgenommene Wärmeenergie ermittelt. Ferner ist für Warmwasser und für jedes Heizsystem eine eigene Regelung und Messung erforderlich. Vorteile der Fernwärme für den Hausbauer: Weder ein Heizraum noch ein Lagerraum mit Brandschutztüren sind erforderlich Der Hauptkamin entfällt, zwei Vorsorgekamine sollten dennoch vorgesehen werden Die Anschaffung eines Heizkessels entfällt Die Brandgefahr im Haus wird stark reduziert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
351
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück