Extremsportarten

Schlagwörter:
Gletscherwanderung, Hydrospeed, House running, Ultraball, Referat, Hausaufgabe, Extremsportarten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt verschiedene Arten von Extremsportarten, die im Winter oder im Wasser ausgeübt werden können. Zu den beschriebenen Sportarten gehören Gletscherwanderungen, Hydrospeed, Helikopter-Jumping, House Running, Inline-Skating, Skiing, Ultraball und Free-Climbing. Es werden jeweils die wesentlichen Merkmale und Voraussetzungen für die Ausübung der Sportart genannt, sowie die dabei erlebbaren Gefühle und Eindrücke beschrieben.

Die Gletscherwanderungen werden von erfahrenen Führern begleitet und bieten die Möglichkeit, auch in Gletscherspalten abzuseilen. Hydrospeed ist eine Art von Wildwassersport, bei dem man direkt auf dem Wasser liegt und die Wucht des Flusses spürt. Beim Helikopter-Jumping springt man aus einem Helikopter in die Tiefe und wird durch ein Gummiseil abgebremst. House Running beschreibt Klettern an senkrechten Wänden, ohne jede Form von Sicherung, wobei man seine Geschwindigkeit selbst bestimmt. Mit Inline-Skates oder Ski kann man die Wand hinunterfahren. Ultraball ist eine Kugel, in der man sich auf verschiedenen Untergründen rollen lassen kann. Beim Free-Climbing bezwingt man steile Felswände mit Seilen, Karabinern und Klettergurt.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei einigen Sportarten eine gewisse Erfahrung oder Vorbereitung notwendig ist und dass nicht alle Felsen zum Klettern zugelassen sind. Das Dokument klingt teilweise wie Werbematerial und gibt keine Literaturangaben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GLETSCHERWANDERUNGEN sind vor allem im Winter in. Auf verschiedenen Gletschern von österreich über die Schweiz wird dieses Ereignis angeboten. Durch professionelle Führer mit ausreichender Erfahrung erleben die Gletscherfreaks einige eindrucksvolle Momente. Der besondere Kick daran: auf Wunsch kann der Wanderer sich in eine Gletscherspalte abseilen lassen. Der Blick auf die imposanten Eisformationen lohnt sich nicht nur aufgrund besonderer Urlaubsfotos. HYDROSPEED - extremer und näher kann man das Element Wasser nicht spüren. Ausgestattet mit Schwimmweste, Helm und einem besseren Schwimmbrett vor der Brust geht es den Wasserlauf hinunter. Durch den direkten Wasserkontakt wird die Wucht des Wassers erst deutlich. Es gilt Felsen auszuweichen, das Brett nicht loszulassen und den Kopf ab und zu einmal über Wasser zu halten. Ein berauschendes Gefühl im wahrsten Sinne des Wortes. Schwerelos in die Tiefe stürzen, das Gefühl des freien Falls scheinbar endlos geniesen. Wem der Sprung bei Bungee-Jumping zu kurz ist, hat nun die Möglichkeit, sich aus einem Helikopter zu stürzen. Sprünge aus 500 Meter Flughöhe mit einem 85 Meter langen Gummiseil garantieren den absoluten Thrill. 400 Meter rast der Heli-Jumper kopfüber dem Erdboden entgegen, bis sich das Seil zum ersten Mal straft. Danach geht es weiter wie bei normalem Bungee-Jumping. Voraussetzung für HELIKOPTER-JUMPING ist, daß schon einmal ein Bungee-Sprung aus 130 Metern Höhe absolviert wurde. Zudem ist das zulässige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
532
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück