Tibet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tibet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Tibet als das höchstgelegene Gebiet der Erde mit einer Gesamtfläche von etwa 1,22 Millionen Quadratkilometern. Es grenzt im Norden an die Autonome Region Xinjiang Uygur und die Provinz Qinghai, im Osten an die Provinzen Sichuan und Yunnan, im Süden an die Staaten Indien, Bhutan, Burma und Nepal und im Westen an Indien. Es handelt sich um eine abgeschiedene Region, die von gewaltigen Gebirgsmassiven umgeben ist. Das Klima ist von sehr kalten Wintern und warmen Sommern geprägt, und die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge liegt bei rund 400 Millimetern. Die Tierwelt Tibets umfasst Moschushirsche, Schafe, Ziegen, Esel sowie tibetische Antilopen, Leoparden, Tiger, verschiedene Bärenarten, Wölfe, Füchse und Affen.

Die Kultur Tibets kreist traditionell um den Lamaismus, wobei der Lamaismus die Religion der Mehrheit der tibetischen Bevölkerung ist und auch in Nepal und der Mongolei viele Anhänger hat. Tibet verfügt über eine reichhaltige Tierwelt, wobei der Schwerpunkt auf der Tierhaltung liegt, während Ackerbau nur in den Flusstälern möglich ist. Tibet wurde von China annektiert und die Ausübung der Religion wurde gezielt unterdrückt oder strengstens kontrolliert. Es hat auch eine bewegte Geschichte, darunter den Nominalen Anschluss an China im Jahr 1912 und erneute Aufstände und Guerillaaktivitäten der Tibeter gegen das chinesische Regime im Jahr 1956, die schließlich in einer umfassenden Rebellion im Jahr 1959 mündeten, woraufhin der Dalai Lama nach Indien floh und später eine tibetische Gemeinde gründete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tibet - das Dach der Welt Tibet (chinesisch Xizang), ehemals unabhängiger Staat, heute Verwaltungsgebiet im Südwesten Chinas mit der offiziellen Bezeichnung Autonome Region Tibet. Tibet grenzt im Norden an die Autonome Region Xinjiang Uygur und die Provinz Qinghai, im Osten an die Provinzen Sichuan und Yunnan, im Süden an die Staaten Indien, Bhutan, Burma und Nepal, im Westen an Indien. Mit einer durchschnittlichen Höhe von etwa 4 500 Metern ist Tibet die höchstgelegene Region der Erde und wird deshalb auch als das Dach der Welt bezeichnet. Es ist darüber hinaus eine der abgeschiedensten Regionen der Erde, da es auf drei Seiten von gewaltigen Gebirgsmassiven umgeben ist: dem Himalaya im Süden, dem Karakorum im Westen und dem Kunlun Shan im Norden. Die Gesamtfläche Tibets beträgt etwa 1,22 Millionen Quadratkilometer. Die Hauptstadt ist Lhasa. Flüsse und Seen In Tibet entspringen viele Ströme des Kontinents. Der Brahmaputra ist der längste Strom der Region. Viele der Flüsse Tibets eignen sich für die Energiegewinnung durch Wasserkraft. Im Hochland sind zahlreiche Salzseen zu finden. Klima Das Klima ist von sehr kalten Wintern und warmen Sommern geprägt. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge liegt bei rund 400 Millimetern. Die durchschnittliche Jahrestemperatur für die gesamte Region beträgt 1,1 C. Geschützten Täler haben milderes Klima. Flora und Fauna Das Hochland von Tibet besitzt nur spärlichen Pflanzenbewuchs, der vorwiegend aus Gräsern und Sträuchern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1552
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück