Kykladen
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der griechischen Inselgruppe der Kykladen im südlichen ägäischen Meer. Es werden Informationen zur Geschichte, Mythologie und Architektur der Kykladen gegeben, unter anderem zur kykladischen Kultur in der Bronzezeit und ihrer Weiterentwicklung im 7. Jahrhundert v. Chr. zur Achaischen Kultur. Die Bedeutung der griechischen Kultur als Vorbild in verschiedenen Baustilen wird erwähnt, ebenso wie zahlreiche Sagen und Mythen, die das geistige und kulturelle Leben der alten Griechen und Persönlichkeiten wie Socrates und Plato beleuchten.
Der Mythologie nach sollen die Kykladen aus dem Meeresgott Poseidon entstanden sein, der mit seinem Dreizack ins Meer stieß. Die Insel Delos nimmt eine besondere Stellung ein, da hier Apollo von Leto geboren und ihm geweiht wurde. Die Kykladen waren früher für ihre Fruchtbarkeit bekannt, sind jedoch heute größtenteils entwaldet und kahl. Die Inseln sind Bruchstücke des vorgeschichtlichen ägäischen Kontinents zwischen der Balkanhalbinsel und Kleinasien.
Die wirtschaftliche Nutzung der Kykladen ist aufgrund des kargen Bodens begrenzt. Haupteinnahmequelle ist die Schifffahrt, während Handel und Fischerei an Bedeutung verloren haben. Der Fremdenverkehr hat jedoch in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und viele Orte sind zu Fremdenverkehrszentren geworden. Dies hat zur Folge, dass natur- und kulturlandschaftliche Gegebenheiten oft zugunsten von Hotelanlagen verändert werden.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Kykladen: ( Kreisinseln; kyklos Kreis) (Kreis um Delos) karische Urbevölkerung waren Träger der Kykladenkultur Bronzezeit um 700 v. Chr. entwickelte sich die Achaische Kultur dem Barok ist z.B. die griechische Kultur ein Vorbild aber auch noch in späteren Baustilen ist die griech. Kultur als Vorbild nicht zu verkennen Zahllose Sagen und Mythen geben uns ein Bild von ihrem geistigen und kulturellen Leben, man denke an Sorkrates, Platon Nach der Legende stieß Poseideon, der Gott des Meeres mit seinem Dreizack ins Meer. So entstanden die Inseln der ägäis, die Kykladen. Vielleicht noch etwas über Delos, warum es inmitten der Kykladen liegt. Asteria flüchtet vor Zeus, sie war eine kleine Insel. Plötzlich schleuderte Zeus 4 Säulen auf die Insel sodas sie in der mitte von den Kykladen stehen blieb (delein epoiesen)-Delos Auf dieser Insel wurde Apollon von Leto geboren und ihm geweiht. So haben die alten Griechen viele Statuen und Tempel errichtet.Ein religiöses Zentrum entstand und besteht bis heuteFAKTEN Fläche: 2600 km Gr.: 130000 km2Einwohner (1971) 86000 Kykladen eine griechische Inselgruppe im südl. ägäischen Meer, in der Nähe des Festlandes (Attika) wichtigsten Inseln: Naxos, Paros, Andros, Tinos, Milos, Keo, Amorgos, Ios, Kithna, Mikonos, Siros, Santorin, Serifos, Sifnos, Delos 210 Inseln von denen nur 19 größer sind als 10 km2 sie sind Bruchstücke des vorgeschichtlichen ägäischen Kontinents zwischen der Balkanhalbinsel und Kleinasien im Altertum waren die Kykladen für ihre ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9480
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten