Formaldehyd

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Formaldehyd
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema Formaldehyd. Es wird erklärt, was Formaldehyd ist und wie es hergestellt wird. Zudem werden verschiedene Verwendungsmöglichkeiten aufgeführt, wie beispielsweise die Herstellung von Kunststoffen und Düngemitteln oder die Konservierung von Produkten wie Teppichen. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass Formaldehyd gesundheitsschädlich sein kann, da es unter anderem Allergien auslösen und bei Kontakt mit der Haut Verätzungen hervorrufen kann. Auch die krebserzeugende Wirkung wird diskutiert, aber noch nicht eindeutig belegt. Es werden Vorbeugemaßnahmen genannt, wie beispielsweise das Verzichten auf formaldehydhaltige Produkte oder das Waschen von Textilien vor dem ersten Tragen. Insgesamt wird das Thema Formaldehyd ausführlich behandelt und mögliche Risiken und Vorbeugungsmaßnahmen aufgezeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag Chemie: 1. Was ist Formaldehyd? Formaldehyd ist eine Verbindung aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff mit der chemischen Formel HCHO oder CH2O. Formaldehyd wurde 1867 von dem deutschen Chemiker August Wilhelm von Hofmann entdeckt und ist der einfachste Vertreter der Aldehyde. Bei Raumtemperatur (20 C) liegt die Verbindung als Gas mit durchdringend stechendem Geruch vor, der Siedepunkt liegt bei -21 C. Das Gas lässt sich jedoch durch Kompression in eine Flüssigkeit überführen. In reiner Form ist Formaldehyd sehr reaktionsfreudig, wobei leichte Verunreinigungen in der Luft bereits zur Polymerisation führen. Dieses Reaktionsverhalten macht man sich beispielsweise für die Herstellung bestimmter Kunststoffe und Kunstharze zunutze. Luft-Formaldehyd-Mischungen bestimmter Konzentrationen sind explosionsgefährlich die Explosionsgrenze liegt bei 20 C zwischen 7 und 72 Prozent. Aus diesem Grund wird Formaldehyd nicht in monomerer Form verkauft, sondern kommt beispielsweise nur in Form von Lösungen in den Handel. Formalin ist der Handelsname für eine Lösung, die 40 Prozent Formaldehyd und 60 Prozent Wasser enthält. In der Technik wird Formaldehyd auf verschiedene Weise hergestellt. Die heutzutage gängigen Verfahren basieren auf der Reaktion von Methanoldampf in Gegenwart von bestimmten Katalysatoren. Bei diesen großtechnischen Verfahren muss ebenfalls die Explosionsfähigkeit von Methanol-Luft-Gemischen berücksichtigt werden. 2. Verwendung von Formaldehyd Hauptsächlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
356
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück