Die Nürnberger Prozesse

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Nürnberger Prozesse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Nürnberger Prozess, einem internationalen Militärgerichtsverfahren gegen führende deutsche Kriegsverbrecher nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Stoffgliederung des Dokuments ist in verschiedene Themenschwerpunkte unterteilt. Es geht um die Verdienste des Prozesses, die rechtsgrundlage für spätere UN-Resolutionen und des Menschenrechtsgerichtshof in Hague sowie die psychologische Wirkung auf Deutschland. Auch wird untersucht, ob der Prozess ein Tribunal der Sieger war, die Auswahl der Richter und Ankläger, die Fairneß gegenüber den Angeklagten und die mediale Resonanz.

Im Dokument werden auch die letzten Tage und die Gefangennahmen von Nazi-Führern wie Hitler, Himmler, Göring und Schirach beschrieben, sowie die Vorgeschichte des Prozesses und die Zeit der Verhöre. Weiter geht es um die Machtergreifung der Nazis, den Angriff auf Polen und den Angriffskrieg, sowie um die Propagandisten und die Entvölkerung. Auch die Themen Sklavenarbeit und der Holocaust kommen zur Sprache.

Das Dokument endet mit der Vollstreckung der Urteile, dem Erbe von Nürnberg wie den Nachfolgeprozessen und der Bedeutung des Prozesses. Insgesamt bietet das Dokument einen detaillierten Einblick in den Nürnberger Prozess und seine Bedeutung für die Nachkriegszeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Nürnberger Prozeß Spezialgebiet von Peter Vandor Stoffgliederung in Themenschwerpunkten: Die Verdienste des Nürnberger Prozesses Dokumentation des NS-Regimes - rechtl. Grundlage für Nachfolgeproßzesse - psychologische Wirkung auf Deutschland - rechtl. Grundlage für spätere UN-Resolutionen und des Menschenrechtsgerichtshof in Hague; Ein Tribunal der Sieger? Ungeschickte Aufteilung der Anklagepunkte - Wie kam es überhaupt zum NP (Sowjets)? - Auswahl der Richter und Ankläger - Fairneß gegenüber den Angeklagten - Urteilsbegründungen - mediale Resonanz; Die letzten Tage und die Gefangennahmen der Big Nazis 1945 Zusammenbruch der Front - Flensburger Regierung unter Dönitz - Fluchtversuche der Führungskräfte - exemplarisch: Hitler, Himmler, Göring, Schirach, Streicher - Die Suchaktion Die Vorgeschichte des Prozesses und die Zeit der Verhöre Moskauer Erklärung - Stalins Trinkspruch - Alternativideen (Napoleonidee) - Sorgen der Teilnehmer (eigene Schuld, wie definiert man Verbrechen) - Unterkunft der Gefangenen - Leys Selbstmord - Görings Entziehungskur - Krupp Der Prozeßbeginn (20.11.1945) Die Eröffnungssitzung - Die Angeklagten - Verlesung der Anklageschrift - erste Reaktionen von den Angeklagten Die Machtergreifung Im Sinne von Anklagepunkt 1&2 - Reichstagsbrand (Schuldfrage) - Notverordnung von Hindenburg - erste KZs - Göring: unblutigste Revolution Deutschlands - Massenvernichtung der Opposition - Umdisponierung der dt. Wirtschaft auf Rüstung durch Schacht und Keitel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
747
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück