NATO

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, NATO
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt die Geschichte, Organisation und Strategie der NATO. Die NATO ist eine Allianz von Ländern, die am 4. April 1949 in Washington D.C. gegründet wurde, um der Bedrohung durch die Sowjetunion in Europa entgegenzuwirken. Im Laufe der Jahre traten mehrere weitere Länder bei, während Frankreich sich 1966 von der integrierten militärischen Organisation zurückzog. Die NATO hat mehrere Ausschüsse und Gremien, darunter den NATO-Rat, den Verteidigungsplanungsausschuss und den Militärausschuss, der für militärische Angelegenheiten zuständig ist. Die NATO hat im Laufe der Zeit ihre Militärstrategie geändert, von der Strategie der massiven Vergeltung bis zur Strategie der flexiblen Reaktion. Der NATO-Doppelbeschluss von 1979 zur Modernisierung ihrer Mittelstreckenraketen und das Angebot an Moskau, über den Abbau entsprechender sowjetischer Waffen in Verhandlung zu treten, waren wichtige Ereignisse der NATO-Geschichte. Die NATO ist heute eine Versicherung gegen ein mögliches Konfliktrisiko. Das Dokument bietet eine gut gegliederte Darstellung, mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Themen und einer knappen Untersuchung der Vor- und Nachteile der NATO. Allerdings fehlt die aktuellste Entwicklung, denn seit 1999 sind weitere Länder der NATO beigetreten. Das Dokument bietet kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NATO ( North Atlantic Treaty Organisation) Geschichte:Die NATO ist ein am 4.4.1949 in Washington von Belgien, Dänemark, Frankreich,Großbritanien, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Portugal und den USA abgeschlossener Beistandsvertrag zur gemeinsamen Verteidigung. Der Pakt sollte der als Bedrohung empfundenen Sowjetunion in Europa, vor dem Hintergrund des nach 1945 verschärften Ost-West-Konflikts ein Gegengewicht entgegensetzen. Im Februar 1952 traten Griechenland und die Türkei und am 5.Mai 1955 die Bundesrepublik Deutschland bei. 1966 zog Frankreich seine Streitkräfte aus der integrierten Militärorganisation zurück, blieb jedoch Mitglied der Allianz. 1968 versuchte die NATO den Weg für Abrüstungsverhandlungen mit dem Warschauer Pakt zu ebnen. Der Erfolg dieser Initiative war 1973 die Aufnahme der beiderseitig ausgewogenen Truppenreduzierungs-Verhandlungen (MBFR Mutual Balanced Forses Reductions)und Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa ( KSZE) in Helsinki. 1974 verließ Griechenland die integrierte Miliärorganisation, trat ihr jedoch 1981 wieder bei. Im Dezember 1979 faßte das Bündnis den NATO-Doppelbeschluß. Im Jahr 1982 trat Spanien als vorläufig letztes Mitglied der Allianz bei. Ende der 80er Jahre verbesserte sich das Klima zwischen der NATO und dem Warschaueer Pakt. Ausdruck dafür war der Abschluß der ersten Phase der Konferenz über Vertrauensbildung und Abrüstung in Europa 1986 und die Unterzeichnung des INF-Vertrags ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
851
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück