Marketing

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marketing
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Marketings. Es wird erläutert, dass ein Markt das Zusammentreffen von Käufern und Verkäufern von Sachgütern und Dienstleistungen darstellt. Dabei wird zwischen einem Käufer- und Verkäufermarkt unterschieden. Die Existenzgrundlage jedes Unternehmens sind die Absatzmärkte. Bevor eine Werbekampagne gestartet wird, muss das Unternehmen sich über die Zielgruppe (Alter, Bildung, Kaufkraft usw.), die Konkurrenz, Anbieter und Interessenten, Absatzmöglichkeiten, Marktentwicklung und eigene Stellung auf dem Markt im Klaren sein. Die Produktpolitik beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten und deren Design. Die Sortimentpolitik zielt darauf ab, eine maximale Wirkung beim Käufer zu erzielen. Die Preispolitik setzt sich mit Preisen von neuen und bereits vorhandenen Produkten auseinander. Es gibt dabei vier Arten der Preispolitik: Hochpreispolitik, Niedrigpreispolitik, Preispolitik mit regionalen, zeitlichen oder altersbedingten Preisunterschieden sowie Kalkulatorischer Ausgleich. Die Distributionspolitik beschäftigt sich damit, wie das Produkt zum Käufer gelangt. Dabei muss der Unternehmer auf Kosten, Risikoabsicherungen, Marktkenntnisse und staatliche Einschränkungen achten. Die Kommunikationspolitik zielt darauf ab, wie der Käufer von dem Produkt erfährt. Dabei werden Werbung, Public Relations und Sales Promotion erläutert. Insgesamt bietet das Dokument viele Erklärungen zu diversen Bereichen des Marketings, jedoch wirkt die Darstellung unzusammenhängend. Ein Literaturverzeichnis ist nicht vorhanden.
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Auszug aus Referat
Marketing: Auf einem Markt treffen Käufer und Verkäufer zusammen. Sie bieten Sachgüter und Dienstleistungen an bzw. fragen danach. Käufermarkt: großes Angebot; geringe Nachfrage verschiedene Angebote für den Käufer; Käufer ist der Stärkere Verkäufer muss sein Marktverhalten auf die Bedürfnisse der Käufer ausrichten; Verkäufermarkt: große Nachfrage; geringes Angebot Verkäufer ist in der stärkeren Position Die Absatzmärkte sind die Existenzgrundlage jedes Unternehmens. Diese müssen einige Punkte beachten, bevor sie Werbung herausbringen: WER ist mein Kunde? (Alter, Bildung, Kaufkraft, etc.) WER ist mein Konkurrent? WIEVIELE Anbieter und Interessenten gibt es? WELCHE Absatzmöglichkeiten gibt es für das Produkt? WIE entwickelt sich der Markt? (Trends, Moden..) WELCHE Stellung hat mein Unternehmen auf dem Markt? Marketing: Gesamtheit aller Maßnahmen, um ein Unternehmen auf die Erfordernisse des Marktes auszurichten Produktpolitik: worauf man achten muss, wenn man ein Produkt vermarkten will - Welche neuen Produkte werden entwickelt und wann werden sie angeboten? - Welche Variationen des Produktes gibt es? - Wie werden die alten Produkte modifiziert, damit man sie weiter absetzen kann? Welche Produkte werden aus dem Markt genommen? Fehlentscheidungen können für die Firma schwerwiegende Folgen haben; die Unternehmen müssen lange überlegen, was für ein Produkt sie vermarkten wollen (hohe Kosten), ob es sich auszahlt, das Produkt zu vermarkten etc. Das Design eines Produktes muss ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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