Electronic Mail

Schlagwörter:
Die Geschichte der Email, MIME-Standard, Referat, Hausaufgabe, Electronic Mail
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Im vorliegenden Dokument wird das Thema Electronic Mail behandelt. Zunächst werden die grundlegenden Eigenschaften und Schritte des Versendens einer E-Mail erläutert. Dabei wird betont, dass der Verfasser für den Inhalt seiner E-Mail verantwortlich ist und darauf geachtet werden muss, die korrekte E-Mail-Adresse anzugeben. Des Weiteren wird die Adressierung einer E-Mail erklärt und der komplexe Aufbau einer E-Mail-Adresse beschrieben. Zusätzlich werden die verschiedenen Arten von Domains und die Struktur eines E-Mails-Headers erläutert.

Ein weiteres Thema ist der MIME-Standard, welcher den automatischen Transfer von Daten ermöglicht und Multimedia-Dateien wie Grafiken oder Sounddateien problemlos versendet werden können. Außerdem wird die Geschichte der E-Mail skizziert, die 1971 von Ray Tomlinson erfunden wurde und zunächst nur von wenigen Nutzern des ARPA-Netzes verwendet wurde. Erst mit dem Boom der Personal Computer in den 80er Jahren und dem Internet in den 90er Jahren trat die E-Mail in das Leben von Computer-Freaks und Studenten ein und wuchs in der Masse der E-Mails weiter an.

Das Dokument enthält auch Informationen zu E-Mail-Clients und Kommunikationsprotokollen wie SMTP sowie zum Domain Name System (DNS), welches zwischen den lesbaren Rechnernamen und den netzinternen benutzten IP-Adressen vermittelt. Dabei wird betont, dass eine E-Mail als sogenannter „Store and Forward“ Dienst funktioniert, bei dem Absender und Empfänger nicht miteinander kommunizieren müssen und die Nachricht mehrere Zwischenstationen durchläuft.

Insgesamt bietet das Dokument eine grundlegende Einführung in das Thema Electronic Mail und vermittelt ein Verständnis für die grundlegenden Funktionen und Eigenschaften von E-Mails.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema des Referats: Electronic Mail Gruppemitglieder: Inhaltsverzeichniss: Grundlegende Eigenschaften der E-Mail Die Adressierung Aufbau einer E-Mail Der MIME-Standard Die Geschichte der E-Mail 1) Grundlegende Eigenschaften der E-Mail Electronic Mail, kurz E-Mail, genannt, dient zum elektronischen Versenden von Daten innerhalb des Internets. Bei näherem Hinschauen ist es immer wieder hilfreich das Versenden der E-Mail mit dem Versand eines Briefes zu vergleichen. Beim Versenden eines Briefes muss man die folgenden Schritte ausführen. Erstellen des Briefs Eintragen des Adressaten (und des Absenders) auf dem Briefumschlag Abgabe auf dem Postamt Die Versenden einer E-Mail verlangt die selben Arbeitsschritte Erstellung des Textes mit Hilfe des E-Mail-Client Vermerken der E-Mail Adresse des Empfängers Absenden der E-Mail Der Verfasser ist für den Inhalt seines Briefes verantwortlich. Dies gilt auch für den Inhalt einer verfassenden E-mail. Auch muss darauf geachtet werden, die korrekte Adresse anzugeben. Für das Versenden einer E-Mail benötigt man einen sogenannten E-Mail Client, dies ist eine Software die auf dem lokalen PC einer Anwenders läuft. Mit diesem Programm ist es möglich eine Nachricht zu erstellen und diese mit Hilfe eines speziellen Kommunikationsprotokolls names SMTP zu übetragen. Das SMTP ist ein vereinfachtes Protokoll, das zuerst die Daten an den sogenannten Mail Transfer Agent überträgt. Dieser Agent wird als POP (Zugangspunkt zum Internet) dargestellt und von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1146
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück