Haslinger, Josef: Das Vaterspiel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Haslinger, Josef: Das Vaterspiel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Das Vaterspiel“ von Josef Haslinger. Es beschreibt die Geschichte von Rupert Kramer, genannt Ratz, dem Sohn eines österreichischen Ministers, der ein Computerspiel namens „Vatervernichtungsspiel“ entwickelt, um seinen korrupten Vater zu besiegen. Ratz fliegt nach New York, als er von seiner Jugendliebe Mimi einen geheimnisvollen Anruf erhält, und lernt dort Mimis Großonkel Lucas kennen, der in einem schalldichten Raum versteckt lebt, nachdem er an der Hinrichtung litauischer Juden beteiligt war. Ratz hilft ihm, indem er einen solchen Raum für ihn baut, und vermarktet später das „Vatervernichtungsspiel“ im Internet als „Vaterspiel“. Ratz kehrt nach Wien zurück, um an der Beerdigung seines Vaters teilzunehmen, der Selbstmord begangen hat. Der Autor Josef Haslinger beschreibt in diesem Roman das Leben dreier Familien und zeigt, dass niemand der Geschichte entkommen kann. Er vermittelt dies über eine knappe und distanzierte Sprache, die dem Leser die Auswirkungen geschichtlichen Handelns auf groteske Weise vor Augen führt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Vaterspiel von Josef Haslinger Rupert Kramer, genannt Ratz, ist der Sohn eines österreichischen Ministers. Er ist 35 Jahre alt und das, was man einen Versager nennt. Nächtelang sitzt Ratz vor dem Computer, ein Looser. Ohne Job, Haschisch rauchend sitzt er nächtelang vor seinem Computer, um ein Spiel zu programmieren, mit dem er groß herauszukommen hofft: das Vatervernichtungsspiel. Er hasst seinen korrupten sozialdemokratischen Vater, der seine Familie wegen einer jungen Frau verlassen hat. Im November 1999 erhält Ratz einen geheimnisvollen Anruf von Mimi, seiner Jugendliebe und ehemaligen Studienkollegin. Ratz fliegt nach New York, ohne zu wissen, was ihn erwartet. Bei der Reise nach New York sinniert Ratz über sein bisheriges Leben. Seine Mutter lernt als junge Studenten den engagierten SPö Aktivisten Helmut Kramer kennen. Sie verliebt sich in ihn. Als sie ihn jedoch ihrer Familie vorstellt kommt es zu einem Debakel: ihre Eltern, die mit Helmut Kramers politischer Gesinnung nicht einverstanden sind, verbieten ihrer Tochter den Umgang mit ihm, was sie jedoch noch mehr in seine Arme treibt. Die zwei heiraten und Kramer wird kurze Zeit später zum Verkehrsminister ernannt und ist auf seinem politischen Höhepunkt. Die Kinder Rupert und Klara werden geboren und außer dem Streit zwischen Ratz Großeltern und seinem Vater führen die Kramers ein ruhiges Leben. Ratz erkennt schon früh seine Liebe zu Computern und ist auch belad ein Spezialist für jede Computerfrage. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
644
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück