Malecha, Herbert: Die Probe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Malecha, Herbert: Die Probe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung eines Referats über die Kurzgeschichte „Die Probe“ von Herbert Malecha. Die Handlung beschreibt den Verbrecher Jens Redluff, der sich nach drei Monaten Verstecken wieder unter die Leute mischen möchte und einen gefälschten Pass besitzt. Bei einer Polizeikontrolle bleibt er ruhig und gibt den falschen Namen auf seinem gefälschten Pass an. Später gewinnt er einen Preis als Hunderttausendster Besucher einer Veranstaltung, nennt jedoch versehentlich seinen richtigen Namen, als er vom Veranstalter interviewt wird. Die Polizisten kommen auf ihn zu und Jens erkennt seinen Fehler.

Die Hauptthemen der Kurzgeschichte sind Identität, Verbrechen und das Verbergen von Identität, sowie die Konsequenzen von Lügen und das Nachlassen der Vorsicht in Momenten des Glücks. Die Charakterisierung von Jens Redluff als Verbrecher, der trotz seiner Nervosität und paranoischen Gedanken in der Lage ist, die Polizeikontrolle zu meistern und sich später auch bei der Preisverleihung zu freuen, wird als gelungen angesehen. Allerdings fehlen in der Zusammenfassung eine Interpretation und eine Kurzbeschreibung des Autors Herbert Malecha.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tomek Markus 2.Jahrgang HBLA für Wein und Obstbau(2000) Deutsch Referat Herbert Malecha, Die Probe Diese Kurzgeschichte, Die Probe von Herbert Malecha erzählt die Geschichte eines Verbrechers, Jens Redluff, der sich nach längerer Zeit wieder unters Volk traut. Als er plötzlich von der Polizei kontrolliert wird, bleibt er ganz ruhig, weil er einen gefälschten Pass hat. Danach gewinnt er einen Preis und sagt in seinem Erstaunen seinen richtigen Namen. Jens Redluff ist ein Verbrecher, der sich nun schon 3 Monate versteckt hat. Er denkt sich, dass er sich wieder einmal unter die Leute mischen muss und so wieder einmal leben kann. Für diesen Zweck hat er einen gefälschten Pass, den er bei einer Kontrolle der Polizei in einer Bar, wo er sich aufhält, auch verwendet. Er fühlt sich sehr unwohl und ist auch sehr nervös, als die Polizisten ihn kontrollieren. Dann ist er auf einmal sehr ruhig und gelassen. Die Polizisten merken nichts von dem Schwindel und so bekommt Jens Redluff wieder mehr Lebensfreude. Er schlendert durch die Gassen, bis er zu einer Veranstaltung kommt, wo er der Hunderttausendste Besucher ist. Plötzlich wird er von Scheinwerfern beleuchtet und eine Person haltet ihm ein Mikrofon unter die Nase und sagt, dass er gewonnen hat und dass sie seinen Namen wissen wollen. Durch die Musik, den Scheinwerfern und der applaudierenden Menge etwas benebelten Jens Redluff sagt er seinen Namen. Als auf einmal die Polizisten auf ihn zukommen, merkt er, dass er seinen richtigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
272
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 54 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück